Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel, die am Meer steht, könnte Geschichten schreiben. Sie war ein Ort, voller Leben, Geschichten und Träume und hat viele Menschen über Jahre hinweg erlebt. Viele Erinnerungen des Lebens verknüpfen sich mit ihr. Eine bildliche Symphonie über das Wachsen, Werden und Vergehen. Aber was bleibt, ist die Erinnerung.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Alle Kinder lieben es zu schaukeln und selbst Erwachsene genießen es, wenn sich dafür Gelegenheit bietet. Nur die Schaukel gibt uns dieses bittersüße Gefühl, so hoch zu fliegen und doch umkehren zu müssen, um gleich darauf mit neuem Schwung möglichst noch höher zu steigen... Die Autorin verknüpft mit diesem Schaukelgefühl zarte Geschichten und stimmungsvolle Bilder aus vielfältigen Lebenssituationen. Für jedes Alter und für jede Gemütslage scheint etwas dabei zu sein. Wie das bei einer Schaukel so ist, kehren manche Protagonisten wieder zurück, um Neues zu beginnen. Ein wunderbar weises, lebenskluges und liebevoll illustriertes Bilderbuch für Kinder, Eltern, Großeltern und alle Schaukelliebhaber.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut wollen ein Picknick machen. Doch plötzlich zieht ein Gewitter herauf und sie flüchten in einen alten Turm. Der wird seit kurzem von einem Wetterfrosch bewohnt, der Nulli sehr interessiert. Kurzerhand wirft er seine mit Priesemut getroffenen Verabredungen über den Haufen und trifft sich mit Kwaki dem Wetterfrosch, dem er auch noch Priesemuts dicke Brummer schenkt. Aus Eifersucht und Enttäuschung platzt Priesemut der Kragen und Nulli muss mal gut überlegen...

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Verde, Susan

Ich bin der Anfang. Über die Kraft des Handelns

Kann ich auch als kleiner Mensch etwas bewirken? Mit kleinen Aktionen kann etwas Großes beginnen!

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Beck , Annelies

Gedanken denken

Philosophisches Bilderbuch übers Denken mit wunderschönen Bildern

Helmig, Alexandra

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Alva muss den gehetzten Menschen das Innehalten neu zeigen und sie zu ihren Erinnerungen zurückführen. Die ruhige und nachdenkliche Auseinandersetzung mit dem Erinnern in einem harmonischen Wechselspiel aus Bild und Text lädt ein, sich mit prägenden Erlebnissen achtsam auseinanderzusetzten.

Helmig, Alexandra

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Ein sehr berührendes Bilderbuch über die Macht der Erinnerungen.

Helm, Alexandra

Achtsamkeit Wimmelbuch

In einer sich immer schneller bewegenden Zeit ist die mentale Gesundheit wichtiger denn je. Achtsamkeit scheint für viele eine Möglichkeit, unserer Welt entschleunigt und zufriedener zu begegnen. Das Achtsamkeit Wimmelbuch ist eine Einladung für Kleinkinder und ihre Eltern, eine langsamere und ruhigere Gangart für das eigene Leben zu wählen.