Kulot, Daniela

Scheiße sagt man nicht!

Die Maus belehrt jeden darüber, dass man keine Schimpfwörter sagen darf. Doch schließlich sagt sie es selbst und regt den Leser damit an, darüber nachzudenken.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Schon lange wohnt das kleine Nilpferd im Zoo. Zwischen Gitterstäben gibt es dort nichts außer einem kleinen, schmutzigen Tümpel, drei Grasbüschel, viel Staub und dem Wärter Bratbüttel, der zweimal am Tag das Futter bringt. Das kleine Nilpferd fühlt sich einsam und ist sehr traurig. Jede Nacht träumt es von einer Herde, von Himmel und Sonne, von Erde und einem breiten Fluss. Eines Tages ist die Sehnsucht und das Heimweh so groß, dass es ausbricht. Es rennt durch Gitterstäbe, Staub und Städte, über Berge, Täler, Wälder und Wiesen, so weit und so lang, bis es seine Schnauze in den großen Fluss Nil stecken kann.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Neßhöver, Nanna

Wenn ich ängstlich bin

Jeder Mensch ist gelegentlich ängstlich. Erwachsene haben für sich meistens Strategien entwickelt, wie sie mit ihrer Angst umgehen können. Kinder müssen dafür noch Ideen findet. Das Buch „Wenn ich ängstlich bin“ von Nanna Neßhöver bietet dafür Anregungen.

Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Cruise, Robin

Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte

Die Zahnfee – Jedes Kind kennt sie und freut sich auf ihren Besuch. Doch wer ist die Zahnfee überhaupt, wo kommt sie her, wie ist sie Zahnfee geworden und was passiert eigentlich mit den Zähnen, die sie nachts heimlich mitnimmt? All diese Fragen werden von der Geschichte beantwortet und es wird erzählt, wie die Fee Lunette aus dem Mondscheintal, die dachte sie hätte als einzige aus dem Feenvolk kein Talent, zur Zahnfee wurde.

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

van Hout, Mies

Das Heute bin ich Malbuch

Ein Ausmalbuch der Sonderklasse! So macht Ausmalen Spaß! Wunderbar!

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.