Scheiße sagt man nicht!

Autor*in
Kulot, Daniela
ISBN
978-3-95470-271-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kulot, Daniela
Seitenanzahl
32
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches Material
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Maus belehrt jeden darüber, dass man keine Schimpfwörter sagen darf. Doch schließlich sagt sie es selbst und regt den Leser damit an, darüber nachzudenken.

Beurteilungstext

Wir wissen alle, dass man keine Schimpfwörter sagen soll. Doch immer wieder rutscht uns trotzdem eins heraus. Das kann manchmal richtig guttun und unserer Wut ein Ablassventil geben. Es gibt aber auch Schimpfwörter, die tun dem anderen sehr weh. Diese müssen wir unbedingt vermeiden. Dann sind da noch Schimpfwörter, über diese lässt es sich so richtig lachen, weil sie so urkomisch klingen. Auf diese drei Aspekte weist das Nachwort von der Maus hin und bietet damit vielfältige Gesprächsanlässe für Kinder.
Das Buch hat ein comicartiges Design. Mit seinen Maßen, 21x18 cm, ist es klein, enthält aber große Bilder, die man auch mit einer Gruppe betrachten kann. Auf jeder linken Seite des Buches ist eine Alltagssituation gezeichnet. Diese hat sicher schon jedes Kind erlebt und kann sich dadurch schnell in das Geschehen hineinversetzen. Auf der rechten Seite sind dann mögliche unangenehme Ereignisse abgebildet, die die Beteiligten veranlasst, Schimpfwörter zu äußern. Scheiße, Schnauze oder Arsch sind nur einige zu lesende Wörter. Es ist sicher sehr interessant und witzig, mit den Kindern Schimpfwörter zusammen zu tragen. Wichtig ist, ein "no go" dieser Wörter zu erarbeiten. Im Bucheinband wird der Betrachter aufgefordert, seine Lieblingsschimpfwörter in Sprechblasen einzuschreiben. Dies regt die Fantasie an und macht in der Gruppe sicher einen Riesenspaß.
Die farbigen Zeichnungen sind ausdrucksstark und geben sehr deutlich die Gemütsverfassung der Figuren wieder. Dadurch ist nur wenig Text erforderlich, um den Leser anzusprechen. Die Schimpfwörter sind in Sprechblasen abgedruckt und lassen durch Ausrufezeichen und Schriftgröße die Dynamik erleben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022