Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

„Hast du je im Leben dieses alte Lied gehört?“ – Astrid Lindgren erinnert sich in einer ihrer letzten Erzählungen an dieses alte Lied, das ihre Mutter immer sang. Voller Poesie lässt sie den Leser miterleben, wie sie als Kind Weihnachten feierte.

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Fehr, Daniel

Schwein zieht ein

Tradierte Rollenbilder und die klassische Sicht einer typischen Kernfamilie mit Vater, Mutter und Kind werden in dieser Erzählung aufgehoben und den gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst. Nicht nur die Mutter ist für die Erziehung der Kinder verantwortlich. Väter kümmern sich ebenso gut um die Kinder. Der Perspektivenwechsel erzeugt ein anderes und neues familiäres Selbstverständnis, in dem Väter auch erzieherische Aufgaben übernehmen und so gleichzeitig am Leben ihrer Kinder teilnehmen. Verschiedene Gründe führen dazu, dass Eltern gewissermaßen die Rollen vertauschen, oder es aufgrund einer Trennungssituation zu einem `Alleinerziehendenstatus` kommt. Auf diese Art und Weise können neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt werden, wie auch unkonventionelle familiäre Verhältnisse positiv gestaltet werden können.

Schröer, Silvia

Meine Märchenwelt

In „Meine Märchenwelt“ werden zehn sehr bekannte Kindermärchen nacherzählt, z.B. Rapunzel, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Schneewittchen und die sieben Zwerge. Um das Gelesene für die Kinder erfahrbar zu machen, gibt es zu jedem Märchen Bastelanleitungen, Spielideen und sogar einige Rezeptvorschläge.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dinge

Mattis Nachbarin, Oma Rose, vergisst in letzter Zeit immer mehr Dinge. Die Brille liegt im Kühlschrank. Der Topf wird auf dem Herd vergessen. Weil Oma Rose nicht mehr allein leben kann, zieht sie ins Seniorenheim. Ein Bilderbuch über Demenz und den Umgang damit

Bandixen, Ocke

Der Wunderstürmer. Das Wunder von Hegenwald

Deutschland gegen Italien - ein echter Fußballkrimi. Seit Tim als Trainer in der Bundesliga ausgeholfen hat, steht sein Telefon nicht mehr still. Alle wollen ihn als Berater. Insbesondere für das große Spiel Deutschland gegen Italien. Sergio Mavalli will unbedingt für die Squadra Azzurra Tore schießen, ist aber verletzt. Doch während sein Freund, der Wunderstürmer, ein Formtief durchläuft, hat Tim einen Höhenflug. Und dann soll das große Spiel auch noch in Hegenwald stattfinden …

Simsa, Marko

Mein allerliebster Opa

Die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln ist etwas ganz Besonderes. Ein Tag mit Opa bedeutet lachen, kuscheln, Kuchen essen und noch viele andere freudvolle Dinge.

Schmidt, Hans-Christian

Liebe machen

In diesem Aufklärungsbuch, das in der Steinzeit spielt, wird auf lustige aber informative Art mit viel bildlichen Details und in Reimform darüber berichtet, wie Babys entstehen.

de Beer, Hans

Kleiner Eisbär - Nimm mich mit, Lars

Der kleine Eisbär Lars gelangt in eine Falle von Jägern. Zum Glück schafft er es, sich und die anderen Tiere zu befreien und zu fliehen. Dabei lernt er das Bärenmädchen Lea besser kennen. Für beide eine schicksalshafte Begegnung, denn jeder von ihnen braucht einen Freund/in an seiner Seite. Gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise zu Lars´Eltern an den Nordpol. Eine wunderbare Neuauflage des Klassikers von Hans de Beer, immer noch beliebt bei Kleinen und Großen.

Alemagna, Beatrice

Niemals nie nicht!

Um keinen Preis der Welt möchte Pascaline, die Zwergfledermaus, in den Kindergarten gehen. Obwohl ihre Eltern sich die allergrößte Mühe geben, ihr Töchterchen zu überreden, lautet die Antwort immer wieder: niemals nie nicht!