Niessen, Susan

Auf nach Wallahalla, kleiner Wikinger!

Alle Wikinger sind müde und gehen schlafen. ""Nur der kleine Erik nicht. Der kleine Erik ist kein kleines bisschen müde."" (S.3). Sein Opa Wiking schickt ihn also nach Wallahalla, wo alle Wikinger, die nicht schlafen können, hinfahren. Ob Erik wohl müde wird?

Chen, Chih-Yuan

Kleiner Spaziergang

Das Mädchen Hsiao-Yü lebt in Taiwan. Sie soll einkaufen gehen, aber eigentlich wollte sie ja spielen. Was macht Hsiao-Yü jetzt? Sie verwandelt den Weg zum Laden in eine kleine Spiel- und Entdeckungsreise.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Hofman, Mary

Du gehörst dazu!

Jedes Kind hat eine Familie. Wie vielfältig diese Familie aber sein kann, zeigt dieses Buch.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Der Papa des kleinen Jungen ist so dick dass er nicht gut Fußball spielen kann, keine Radtouren machen oder sonst etwas, was kleine Jungen gerne mit ihren Vätern machen. Deshalb ist er traurig, bis er im Fernsehen sieht, dass es in Japan eine Sportart gibt, bei der die Männer unglaublich dick und stark sein müssen, nämlich Sumo. Die beiden reisen nach Japan und machen unerwartete Erfahrungen. Aber nun sieht er seinen Vater mit anderen Augen.

Wüpper, Edgar

Indianergeschichten

Sieben Geschichten aus dem Alltag eines Indianerstammes werden erzählt: Yoni und Rasa gehen gemeinsam mit der Großmutter Beeren sammeln und Catinga und Chara versuchen den Großen Fluss zu überqueren. Dann findet eine Büffeljagd statt und Festen werden gefeiert. Großmutter Wiluta erzählt eine Geschichte vom Großen Geist und ein alter Indianer von der Begegnung mit den Weißen.