Du gehörst dazu!

Autor*in
Hofman, Mary
ISBN
978-3-7941-7311-2
Übersetzer*in
Menge, Stephanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Asquith, Ros
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Düsseldorf
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jedes Kind hat eine Familie. Wie vielfältig diese Familie aber sein kann, zeigt dieses Buch.

Beurteilungstext

Es gibt nahezu unendlich viele Variationen von Zusammenleben. In diesem Bilderbuch werden Beispiele dafür genannt: große Familien, kleine Familien, oft nur mit einem Elternteil, Verwandte gehören dazu, usw... Was teilen Familienmitglieder, was unterscheidet sie, welche Gefühle empfinden sie, welche Feste werden gefeiert, kurz: ein kurioses Sammelsurium von Möglichkeiten. So kunterbunt die Themenwahl ist, so bunt kommen auch die Bilder dieses Buchs daher. Es sind fröhliche Farben, auf allen Seiten gibt es einen passenden Rahmen, der das Thema dieser Seite aufgreift. Themen sind bspw. Schule, Ernährung, Wohnung, Gefühle und vieles mehr. Die Texte sind sehr kurz, reißen das Thema eigentlich nur an und lassen so viel Spielraum für eigene Interpretationen und Ideen. Überhaupt sorgt das Buch für jede Menge Gesprächsstoff. Jedem erwachsenen Betrachter fallen sicher Beispiele zu allen gezeigten Formen des Zusammenlebens ein, viele Erfahrungen haben auch Kinder schon gemacht, sodass es ein Leichtes sein dürfte, eine rege Unterhaltung über die eigene Familie in Gang zu bringen. Jüngere Kinder werden sicher auch ihren Spaß daran haben, auf jeder Seite als “running gag” die gestreifte Katze zu suchen. Jedenfalls können sich Kinder über längere Zeit mit diesem Buch beschäftigen; mal mit lustigen, mal mit nachdenklichen Anmerkungen versehen, lädt es dazu ein, die eigene Familie genauer wahrzunehmen und tolerant gegenüber anderen Formen des Zusammenlebens zu sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hofman, Mary

Hofman, Mary

Stravaganza Stadt der Sterne

Weiterlesen