Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Ottenschläger, Madlen

Ella spricht tausend Sprachen

Ella kann in ganz vielen Sprachen sprechen, z.Bsp. in Reimisch oder Tierisch, in Flüsterisch und in Wütisch. Sie beherrscht aber auch Schwerhörerisch, Blubbisch, sowie Armisch. Und das ist noch nicht alles, was du über Ella und ihre Sprachen in diesem wunderbaren Bilderbuch erfahren wirst. Ganz viel Freude-Garantie!

Hunter, Anne

Wo steckt mein kleiner Fuchs?

Die Fuchseltern suchen ihr Füchschen. Wo bist du kleiner Fuchs? Und so beginnt ein lustiges Versteckspiel.

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

Räuberpapa, Räubermama und sieben Räuberkinder bilden eine große, glückliche Familie. Es hätte alles so schön sein können, doch die Räubereltern streiten so lange, bis der Papa seine Familie verlässt. Die Kinder ziehen ab nun mit ihren kleinen roten Köfferchen mal zu der Mutter, mal zu dem Vater. Und wieder könnte alles so schön sein, wenn nicht eine Prinzessin mit ihren sechs Kindern beim Räuberpapa einziehen würde. "Die müssen weg", beschließen die Räuberkinder und schmieden einen Plan.

Antelmann, Corinna

Jon und die vierte Zimtschnecke

Für Kinder ist es meist schon eine gehörige Umstellung, wenn sie ein kleines Geschwisterchen bekommen, eine sensible Phase mit meist gemischten Gefühlen. Oft müssen die "Großen" Rücksicht nehmen, sich an neue Tagesabläufe, die ein Geschwisterchen mit sich bringt, anpassen, selbstständiger werden ... Das verunsichert die großen Geschwisterkinder sicher und wirbelt viele Emotionen durcheinander. So ergeht es auch Jon im Bilderbuch "Jon und die vierte Zimtschnecke" aus dem Verlag mixtvision.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Bühne frei und Vorhang auf für Maja und Marietta! Anna Lott präsentiert in diesem großartigen Kinderbuch zehn Vorlesegeschichten, in denen die liebevollen Streitigkeiten der Schwestern Maja und Marietta im Zentrum stehen, mitten aus dem kindlichen Lebensalltag gegriffen und passend illustriert von Ariane Camus. Lachen, Weinen und Staunen mit einem gewitzten Geschwisterpaar...

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Als Grundschulkind eine Schwester im Kindergartenalter zu haben, ist schön und schrecklich zugleich. Denn niemand kann Maja so auf die Palme bringen wie Marietta und niemanden liebt sie so abgöttisch wie ihre kleine Schwester. Was auch immer die Geschwister zusammen ausfressen, ist spannend und lustig erzählt und lässt junge Leser*innen oder Zuhörer*innen eine breite Palette an Gefühlen miterleben.

Lushchevska , Oksana ; Bandarenka , Dzmitry

Sascha zählt lieber Leuchttürme. Eine Einschlafgeschichte

Diese „Einschlafgeschichte“ handelt von Sascha, der nicht einschlafen will, solange sein Papa noch im Nebenzimmer arbeitet. Im Hochhaus gegenüber ist nur noch ein einzelnes Fenster erleuchtet. Es erinnert den Jungen an den Leuchtturm, den er bei einem Ausflug mit Papa gesehen hat. Als der Vater nun endlich mit seiner Architektenarbeit fertig ist und zu seinem Sohn ins Bett kriecht, beginnt Sascha sich verschiedene Leuchttürme vorzustellen und zu zählen. Und der Schlaf rückt immer näher.

Hübinger, Marion

Eine Tüte voll Papa

Wie kann das Leben eines Kindergartenkindes nach dem Tod des Vaters weitergehen? In schlichter Sprache und klaren Bildern zeigen Marion Hübner und Sonia Eliashvili, welcher Trost und welche heilsamen Bindungskräfte in Symbolen und Ritualen stecken.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Die Großmutter stirbt. Nun folgen eine Reihe von Bräuchen und Ritualen für die Seele der Großmutter - aus kindlicher Perspektive erzählt und von spannenden Illustrationen begleitet.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Heimat finden – Heimat bieten. Letzteres kann ein Haus, wie dieses Bilderbuch durch einen spannenden Perspektivwechsel zeigt.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder zu Hause!

Abschiedsschmerz und Angst vor Veränderung: Hier erzählt ein Haus, wie es ihm damit geht, wenn Abschied genommen wird und die Zukunft ungewiss ist.