Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Kaden, Outi

Wo die Wichtel wohnen

Das Pappbilderbuch erzählt über die Wichtel, die in der Weihnachtszeit in den Häusern der Menschen wohnen und dort ihr eigenes geheimnisvolles Leben führen.

Dragonwagon, Crescent

Wird alles gut?

Ein kleines Mädchen fragt die Mutter „Wird alles gut?“ Es geht um Ängste, Sorgen und Vertrauen zwischen Eltern und Kindern.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Vom Baby bis zum neunzigjährigen Menschen! Der Mensch verändert sich und durchläuft verschiedene Lebensstationen: er muss wachsen, lernen, arbeiten, Regeln einhalten ... Dazu haben die Kleinen viele Fragen, die hier beantwortet werden können.

Coelho, Joseph

Wenn die ganze Welt ...

Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an gemeinsame Spielsituationen, an geteilte Gedanken lassen Verbundenheit und Liebe spüren, die durch das Aufschreiben und Malen dieser Erinnerungen zu einem Weiterleben im Geiste führen.

Appelmann, Karl-Heinz

Wenn der große Regen kommt

Ein Buch, der ganz besonderen Klasse.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel bellen

Ellie und ihr Hund Karlo sind unzertrennlich. Ein Leben ohne Karlo kann sie sich gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Eine gefühlvolle Geschichte vom Abschied eines geliebten Haustieres.

Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.

Bienia, , Rafael

Vivi Wichtel hat kein Geld

Das Buch verdeutlicht die Bedeutung zwischen Armut und Zusammenhalt innerhalb einer Familie.

Belliere, Charlotte

Und deine Familie?

Alles beginnt mit der Idee von drei Kindern, die spielen wollen, dass sie eine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Kind – sind sowie dem Wunsch einiger anderer Kinder mitzuspielen. Schnell fällt ihnen auf, dass es gar nicht so leicht ist „Familie“ zu spielen, denn jedes der Kinder lebt in einer anderen Form von Familie. Aber gibt es überhaupt die eine richtige Form von Familie?