Orliange-Schmidt, Lucie

C’est moi le chef! Der Koch bin ich!

Welches Kind, welcher Elternteil wünscht ihn sich nicht herbei: den Tag, an dem das Kind endlich Frühstück macht, Kuchen backt oder auch nur Käsebrote schmieren kann. Hier setzt "Der Koch bin ich" an.

Moreau, Laurent

Im Wald der Masken

Ein Bilderbuch inszeniert ein Jagdspiel. Dabei werden die Kinder als Zuhörer*innen durch Masken zu Tieren, die am Geschehen beteiligt sind.

Haag, Alexandra

Paula und die Zauberschuhe

Paula ist ein 5-jähriges Mädchen mit einer Körperbehinderung, einer Zerebralparese. Sie erzählt über ihren Alltag zu Hause und im Kindergarten, aber auch über ihre Therapien, medizinischen Behandlungen und vielem mehr.

Henke, Rena

Hallo Zweibeiner

Seit einigen Jahren leben bei uns wieder Wölfe in freier Natur. Dieses Fotosachbilderbuch informiert über das Leben dieser faszinierenden Raubtiere.

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Wieber, Monika

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen 3-6 Jahre

Mit der Methode der Geschichtensäckchen kann die Sprachentwicklung altersgerecht angeregt werden. Methode, Absichten bei Kindern und beispielhafte Geschichten helfen beim Einsatz.

Jaspers, Maite

Zöpfe & Flechtfrisuren

Die insgesamt 16 Zöpfe, Flecht- und Hochsteckfrisuren ermöglichen es auch gänzlich ungeübten Eltern, ihren Töchtern ohne großen Aufwand den Prinzessinnentraum zu erfüllen. Anspruchsvollere Hobbyfriseure werden jedoch feststellen, dass die Disneymasche eher der Kundenfängerei dient – die meisten der haarigen Kreationen leben von den weit aufwendigeren Kostümen und Accessoires. „Guck mal Mama, da ist Elsa drauf!“ bedeutet eben noch nicht, dass auch Elsa drin ist.

Jaspers, Maite

Zöpfe und Flechtfrisuren. Zauberhafte Harrtrends für Mädchen

Ob glitzernde Eiskönigin, strahlendes Schneewittchen oder orientalische Prinzessin, für diese tollen Hochsteck- und Flechtkreationen braucht man trotz Wow-Effekt nie mehr als zwanzig Minuten! Mit ein paar süßen Accessoires werden im Nu die schönsten Haarknoten, Pferdeschwänze und Zöpfe für kleine Prinzessinnen gezaubert!

Lionni, Leo

Nicolas wo warst du?

Die Vögel sind immer schneller bei den reifen, roten Beeren als die Mäuse. Das ärgert sie sehr. Als die Maus Nicolas dann von einem Raubvogel entführt wird, ist das Maß voll. Sie wollen Krieg! Am Ende stellt sich heraus, dass es auch Vögel waren die ihm geholfen haben. Als sich alle beruhigt haben, lösen sich Vorurteile und Gewaltbereitschaft auf.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

"Steht im Wald ein kleines Haus, Schaut ein Reh zum Fenster raus, Kommt ein Häschen angerannt, Klopfet an die Wand...."

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.