C’est moi le chef! Der Koch bin ich!

Autor*in
Orliange-Schmidt, Lucie
ISBN
978-3-902984-44-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
156
Verlag
Edition Bernest
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Wien
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Welches Kind, welcher Elternteil wünscht ihn sich nicht herbei: den Tag, an dem das Kind endlich Frühstück macht, Kuchen backt oder auch nur Käsebrote schmieren kann. Hier setzt "Der Koch bin ich" an.

Beurteilungstext

In einem küchenfreundlichen (DIN-A5-)Format mit praktischer Ringbindung auf rotkariertem Tischtuch präsentieren sich die einfach gehaltenen Rezepte in zutaten-resistent beschichtetem Papier. Mit einem Warnsymbol ausgestattet sind sie dort, wo sie der Mithilfe Erwachsener bedürfen(Messer, Ofen). Die Auflistung zu Anfang jedes Rezepts ist mit kleinen Zeichnungen unterlegt und Grammzahlen durch Joghurtbecher ersetzt. Öl, Mehl, Zucker oder Backpulver erkennen schon die ganz Kleinen schnell selbstständig wieder.
Seite für Seite wird Schritt für Schritt (für die Einkaufslistenzusammenstellung ist das kleine Format eher ungünstig) Rezept für Rezept lustig illustriert. Kindern wird eventuell besser gefallen als ihren Eltern, dass die größtenteils französischen Rezepte – typisch französisch – sehr zucker- und weißmehl-lastig sind. Auffällig ist, dass Rezepte wie die Galette des Rois als Dreikönigskuchen eingeführt werden, als wäre es in Deutschland ebenfalls eine stehende Größe und ohne weitere Erklärung versehen sind. Dass es kein kooperativer Text ist, sondern ein französischer, der ins Deutsche übertragen ist, zeigt sich aber nicht nur an der Rezeptauswahl, sondern auch in der ein oder anderen Formulierung.
Insgesamt scheint das Heftchen etwas zu schnell entstanden zu sein. Das verraten die Texte, so wie auch die Zeichnungen, die wohl an Kinder-Bilder erinnern sollen. All das ist unerheblich, denn es gefällt Jung, weil es ein Stück Unabhängigkeit bedeutet und erfreut Alt aus genau dem gleichen Grunde.
[Julia Ritter]

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von juri; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.10.2019