Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Der Bonsai-Elefant Bernhard macht sich als Haustier nützlich: als Dusche, Staubsauger, Spielkamerad... Der Nachbar Herr Graus jedoch mag keinen Kinderlärm und zieht - eher aus Versehen - Bernhards Rüssel so lang, dass das Tier nicht mehr weiß, wohin damit. Die Kinder regen Bernhard dazu an, sich an Herrn Graus zu rächen. Bei jedem gelungenen Streich wird der Superrüssel ein Stück kürzer. Herr Graus bleibt ein verständnisloser Nachbar, den Kindern aber geht es mit ihrem Bernhard gut.

Schönwandt, Peter

Lorenz und die Feuerdrachen

Der kleine Drache Lorenz ist erst so groß wie eine Kuh, geht aber schon in den Drachenkindergarten. Er möchte so gern ein Feuerdrache sein, doch kommen vorerst nur kleine Wölkchen aus der Nase - es sei denn er ist wirklich ganz ganz wütend.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie wächst in einfachen Verhältnissen in England auf. Sie hört andere Mädchen Springseil springen und möchte mit drei Jahren auch ein Springseil bekommen. Die Mutter lehnt die Bitte ab, aber Elsie setzt sich durch und springt bald besser als alle anderen Mädchen. Von Feen auserwählt lernt sie besondere Sprünge. Als sie im hohen Alter ist, beschützt sie durch ihr Seilspringtalent die Dorfbewohner gegen einen Fabrikbauer.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock lernt schon früh das Seilspringen und als sich ihr Können bis zu den Elfen herumspricht, darf sie bei ihnen die Elfensprünge erlernen. Als Elsie alle Sprünge beherrscht und besser als jede andere Elfe springen kann, wird ihr Unterricht beendet. Die Jahre ziehen ins Land und Elsie springt nicht mehr, bis zu einem Tag, an dem sich durch sie entscheiden soll, ob der Caburn Berg weiterhin für die Bewohner ringsum zugänglich sein wird und damit eine alte Tradition erhalten bleiben kann.

Göschl, Bettina

Die kleine Hexe Hexefix

Dreizehn Lieder und zwei kleine Gedichte fordern Kinder auf mit zu singen, zu sprechen, sich zur Musik zu bewegen und spielerisch mit Sprache umzugehen.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.

Jansson, Tove

Mumins lange Reise

Den Muminvater haben die Hatifnatten mit ihrem Fernweh angesteckt - weg ist er. Muminmutter und Muminkind machen sich auf eine abenteuerliche Wanderung, ihn wiederzufinden. Dabei treffen sie den Schnüferl, ein Mädchen mit leuchtendblauem Haar, einen alten Herrn, der sie unbedingt in seinem Zuckerland behalten will, geraten in einen Sturm und in ein Hochwasser und finden zum Schluss - hurra - den Muminvater und in einem paradiesischen Tal ein wunderschönes neues Zuhause.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Obwohl das Bilderbuch “Die drei Räuber” von Tomi Ungerer Titel und Idee für dieses Hörspiel lieferten, ist eine ganz neue Geschichte entlang dem Kinofilm entstanden: Das Waisenkind Tiffany gibt sich vor den Räubern als Tochter eines reichen Maharadscha aus und überredet sie, Lösegeld für sich zu fordern. Das Waisenhaus wird von einer gemeinen Alten geführt, die die Kinder für sich in der Rübenzuckerproduktion arbeiten lässt - bis Tiffany und die Räuber kommen.