Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Jacobs, Dietmar

Kuno Knallfrosch

Kuno Knallfrosch ist anders als andere Frösche. Er knallt statt zu quaken. Das nervt die anderen Tiere und er muss gehen. Auf seinem Weg trifft er zunächst einen Specht, der gegen Flaschen klopft. Schwuppdiwupp rocken sie gemeinsam und beschließen den Bubalubalu-Club zu finden. Zu ihnen gesellen sich ein Elch, der in Röhren röhrt und ein Hahn, der auf einem Eierschneider Musik macht.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Der Doktorfisch behandelt die kranken Tiere im Meer: die Krake, den Einsiedlerkrebs, den Wal, den Zackenbarsch, den Hai und einmal, unter schwierigen Bedingungen auch eine kranke Forelle. Dazu hält er Sprechstunde. Ihm zur Seit ist immer der Kofferfisch, der wichtige Utensilien wie Verbandszeug in seinem Maul dabei hat.

, Morgenstern

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

“Die drei Spatzen”,”Schnauz und Miez”, “Der Nachtschelm und das Siebenschwein” und andere lustige Kindergedichte von Christian Morgenstern wählt Daniela Drescher aus und mit wunderschönen Aquarellen illustriert.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee - Ein lustiges Froschkonzert und andere Vorlesegeschichten

Viel Freude wünschen wir mit diesen märchenhaften Vorlesegeschichten für kleine Feen-Fans. Erdbeerinchen Erdbeerfee organisiert für die Schnecken eine Rutschpartie im Erdbeergarten; mit dem Regenwurm als tapferen Ritter erleben sie und andere Gartenbewohner eine zauberhafte Vorstellung. Erlebe mit, was es mit den drei Zauberbeeren und dem Mäuserat auf sich hat. Und noch weitere Geschichten um Erdbeerinchen Erdbeerfee warten in dieser Ausgabe auf dich.

Wenz, Tanja

Fips und der kleine Marder Herdubär

Das Eichhörnchenjunge Fips und der kleine Marder Herdubär schließen Freundschaft und erleben jeden Tag kleine Abenteuer, aus denen sie, wenn es gefährlich wird, mit Einfallsreichtum herausfinden. Auch die anderen Waldbewohner spielen eine Rolle. Elfen und Regenbogenpferde lernen sie ebenfalls kennen.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Steinrötter, Claus

Auf der Suche nach der verlorenen Socke

“Auch Tiere lieben bunte Socken, zum Wandern, Tanzen, Schwimmen, Rocken“ - auf liebevoll und witzig illustrierten Seiten gibt es viel zu entdecken und bestaunen. Ein gelungenes Vorlesebuch in Schreibschrift und Reimen mit lustigen Wortfindungen und fantasievollen Bildern lädt zum gemeinsamen Schmökern ein. Eine verlorene Socke erlebt viele Abenteuer.

Byrne, Richard

Dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Da passiert plötzlich etwas Seltsames: Bellas Hund verschwindet in der Mitte des Buches. Ben kommt und will den Fall untersuchen, aber auch er “wird vom Buch gefressen”. Der Hunde-Rettungsdienst kommt angebraust und ...... verschwindet. So geht es schließlich auch Bella selbst. Aber sie weiß Rat und schickt den Lesern einen Brief mit einer Anleitung: 1. Buch drehen, 2. schütteln. Nach und nach purzeln alle heraus und am Ende ist fast alles wieder wie zuvor.