Kuno Knallfrosch

Autor*in
Jacobs, Dietmar
ISBN
978-3-596-85631-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klein, Horst
Seitenanzahl
48
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kuno Knallfrosch ist anders als andere Frösche. Er knallt statt zu quaken. Das nervt die anderen Tiere und er muss gehen. Auf seinem Weg trifft er zunächst einen Specht, der gegen Flaschen klopft. Schwuppdiwupp rocken sie gemeinsam und beschließen den Bubalubalu-Club zu finden. Zu ihnen gesellen sich ein Elch, der in Röhren röhrt und ein Hahn, der auf einem Eierschneider Musik macht.

Beurteilungstext

Kuno-Knallfrosch ist nicht nur ein wundervolles Bilderbuch, sondern zugleich auch ein Musical für Kinder von 4 bis 6 Jahren.
Großformatig, bunt und fröhlich ist schon das Cover des Bilderbuchs gestaltet. Die Zeichnungen des Illustrators Horst Klein kommen farbenfroh daher, haben etwas Abstraktes und Comicartiges. Kuno der Frosch schaut schelmisch auf der ersten Doppelseite aus dem Buch heraus.
Witzig und zum Teil umgangssprachlich erzählt der Autor Dietmar Jacobs die Geschichte des Frosches, der anders ist. Kuno quakt nicht, Kuno knallt. Er bläst seine Backen auf und dann:
""Und dann haute er mit seinen Froschhänden volle Suppe darauf, so dass es einen dicken, fetten KNALL gab. Kunos Knall war so gewaltig, dass die anderen Frösche vor Schreck von den Seerosen kippten""
Der arme Kuno knallt so lange, bis die anderen Teichbewohner es nicht mehr aushalten. ""Kuno, jetzt ist Schicht im Schacht! Wenn du nicht aufhörst zu knallen, musst du den Teich verlassen"", das sagen die Oberfrösche. Also verlässt Kuno seine Heimat.
Das Anderssein ist das Thema der Geschichte. Die Botschaft: Man muss sich nicht verstellen oder ändern. Man kann so bleiben wie man ist, denn irgendwo gibt es jemanden, der genau das an dir mag, was andere ablehnen. Und vielleicht ist das andere auch das besondere an dir.
Kuno findet auf seinem Weg Freunde, die sein Knallen klasse finden. Er trifft den Specht Woody, der gegen Flaschen klopft und gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Hamburg zum Bubalubalu-Club, weil da ""alle schrägen Vögel und Knallfrösche der Welt auftreten können.""
Und weil's sonst langweilig wär, treffen die beiden natürlich noch weitere Tiere mit musikalischem Talent.
Gemeinsam machen sie Musik und die Liedtexte sind im Bilderbuch mit Noten abgedruckt. Aber keine Angst: Auch wer keine Noten lesen kann, kann mitsingen. Die CD mit dem Hörspiel und den Liedern befindet sich gut geschützt auf der letzten Seite in einer klaren Hülle.
Also einfach die CD in den CD-Player legen und schon geht's los: Jetzt kann mitgesungen werden bei der Knaller-Polka des Komponisten Andreas Schnermann. Aber Kinder lernen nicht nur die Polka kennen, sondern viele andere Musikrichtungen: von der kleinen Froschballade, über den knackigen Elch-Rock und dem Hühnerhof-Groove bis zum Samtpfoten-Swing. Das ist eine tolle Mischung und macht riesigen Spaß.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Beu.
Veröffentlicht am 01.01.2010