Knudsen, Michelle

Ein Löwe in der Bibliothek

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Höck, Maria

Ich hab dich lieb!

Dieses liebenswerte und quadratisch praktische Bilderbuch für die Kleinen ist sehr empfehlenswert und bringt sie zum Staunen. Die Kinder erfahren mit Hase, Eichhörnchen, Dachs, Igel und Fuchs herzerwärmende Wünsche, die wertschätzend sind. Dabei dürfen sie strahlende Lichter auspusten. Ein Buch vom Liebhaben zum Liebhaben.

Cornell, Pip

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

Damit der Bär immer an leckeren, süßen Honig gelangt, versucht er sich als Imker und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.

Prischedko, Alexandra

Was macht ihr denn da?

„Was macht ihr denn da?“ ist das erste Bilderbuch der Autorin Prischedko. Gemeinsam mir ihr macht der Leser einen Stadtspaziergang voller Fantasie und begegnet dabei allerlei exotischen Tieren.

Figueras, Emmanuelle

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Die kleinen Tiere wie Insekten und Spinnen werden in diesem Buch mit ihren Eigenarten und Lebensweisen in Wort und Bild vorgestellt und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs, Schildkröte und Maulwurf machen sich auf zum Ende der Welt - dies scheint jedoch näher als gedacht! Ein absolut humorvolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, das jedoch auch die erwachsenen Vorleser*innen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Kleine Geheimnisse der Natur - Wald und Wiese

Was für kleine Geheimnisse bieten uns Wald und Wiese? Das will uns dieses Buch zeigen, das uns im Wimmelbuchstil mit in die Natur nimmt und den Leser auf kleine und auch größere Dinge am Wegesrand aufmerksam macht.

Napp, Daniel

Dr. Brumm auf dem Ponyhof

Dr. Brumms neuestes Abenteuer führt ihn mit Pottwal, Dachs und Schnipps zu einem Ausflug auf den Ponyhof. Dort wollen sie einen gemütlichen Ausritt wagen.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.