Ein Löwe in der Bibliothek

Autor*in
Knudsen, Michelle
ISBN
978-3-423-76332-5
Übersetzer*in
Sievie, Seraina Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hawkes, Kevin
Seitenanzahl
32
Verlag
dtv
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Löwe darf in der Bibliothek bleiben, wenn er sich an die Regeln hält. Eine gefühlvolle Bilderbuchgeschichte über Regularien, aber auch über das Verhalten von Menschen gegenüber anderen.

Beurteilungstext

In einer Bibliothek soll man leise sein. Daran hält sich auch der Löwe. Deswegen spricht nichts dagegen, dass er dort ist. Als er sich eines Tages nicht an die Regeln hält, verlässt er die Bibliothek und kommt nicht wieder. Alle sind traurig, aber ganz besonders die Bibliothekarin Frau Pepper vermisst den Löwen. Er hat sich doch nur nicht an die Regeln gehalten, um ihr zu helfen. Der eigentlich so kleinliche Herr Hicks, der nichts von einem Löwen in der Bibliothek hält, beschließt Frau Pepper zu helfen.
Ein Löwe gehört nicht in die Bibliothek so wie auch keine anderen Tiere in die Bibliothek gehören, weil sie Dreck und Unruhe verursachen würden. Außerdem kann ein Löwe doch gar nicht lesen. Was soll er also dort? Frau Pepper verkörpert in ihrer Person Willkommenskultur und Integration. Ihr gegenüber steht der genaue Herr Hicks. Doch nur da, wo Toleranz steht, kann auch Akzeptanz folgen. Jeder kann beweisen, dass er eine Chance verdient hat. Dabei kann es auch um andersartige Menschen gehen. Mit Kindern kann an dieser Stelle fantasievoll überlegt werden, was dann passiert und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um Menschen oder Wesen tolerant gegenüber treten zu können. Die beiden erwachsenen Personen stehen stellvertretend für Menschen unserer Gesellschaft. Es gibt tolerante Menschen, aber auch Menschen, die von Anfang an eine neue Idee ablehnen, weil sie nicht zu dem passt, was sie kennen. Aber auch diese können sich entwickeln wie die Figur des Herrn Hicks im Buch zeigt.
Anhand des Buches kann auch das Verhalten in der Bibliothek thematisiert werden, etwa im Vorfeld eines Bibliotheksbesuchs. Die Kinder können überlegen, welche Regeln in einer Bibliothek gelten. Was bedeutet es, Regeln zu haben und warum existieren sie? Orte sind nicht automatisch langweilig, weil Regeln gelten. Sie helfen, das Miteinander der Menschen zu verbessern.
Dieses Buch wurde von Kevin Hawkes illustriert. Bereits auf der Titelseite stellt er farblich dar, worum es im Buch geht: Gegensätze, die sich in Farbe und Größe spiegeln und gleichzeitig zeigt er den liebevollen Charakter des Löwen, der geduldig und freundlich zur optimalen Leseumgebung der Kinder beiträgt. Im Buch spielen vor allem die Mimiken der Menschen, aber auch des Löwen eine bedeutende Rolle. Zeichnerisch macht sich Hawkes Besonderheiten am Körper des Löwen zu nutze: er reibt seine dicke Mähne an Bücherregalen, schleckt mit seiner großen Zunge die Briefmarken an und wischt mit seinem Schwanz Staub. Die Bilder regen zum Schmunzeln an und sind durchgängig liebevoll gezeichnet. Dabei arbeitet der Illustrator mit hellen Farben und die Bilder enthalten viele Einzelheiten, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen.
Ich empfehle dieses Buch allen, die mit Kindern arbeiten. Michelle Knudsen transportiert hier eine warmherzige Geschichte, die eingesetzt werden kann, um über Toleranz und Akzeptanz, aber auch über die Bedeutung von Regeln zu sprechen. Keinem Kind sollte dieses Buch vorenthalten werden!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Julia Zeugner; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 17.06.2022