Die Abenteuer von Hummel Holly

Autor*in
Baumann, Heiko
ISBN
978-3-945210-02-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Georgi, Heike
Seitenanzahl
80
Verlag
elbabooks
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin/München/Köln
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
11,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Beurteilungstext

Wenn jemand Hilfe braucht, ist Holly zu Stelle. Da wird nicht lange gefackelt, dann lässt sich Holly was einfallen. Zur Not kann sie auch mal ihren Bienenstachel einsetzen. Eigentlich ist Hummel Holly eher eine Gemütliche. Aber wenn ihre Hilfe gebraucht wird, kann sie sehr flott und tüchtig und auch sehr einfallsreich sein. Als das kleine Kätzchen auf dem Bauernhof eingeklemmt ist, will die Kuh nicht helfen. Da macht ihr Holly mit einem flotten Bienenstich Beine. Wer nicht helfen will, muss fühlen. Holly ist eine vergnügte kleine Hummel, die gut in der Welt herum kommt und sehr hilfsbereit ist. Was sie nicht leiden kann, sind Leute, die nur an sich denken. Da fährt sie schon mal ihren Stachel aus. Die Abenteuer der kleinen Hummel sind in Reimen und mit reichlich wörtlicher Rede gestaltet. Die Illustrationen lassen oft schmunzeln und sind in angenehmen Farben gehalten. Der Text ist in Blöcken und mit großer Schrift von 6-8 Zeilen , so dass auch Leseanfänger gut zurecht kommen. Die Abenteuer sind lustig, aufregend und Kindgemäß, auf jeden Fall ein großes Lesevergnügen. Am Ende der Geschichte ist klar, dass Holly weitere Abenteuer in einem zweiten Band erleben wird. Wer mag, kann dem Autor sein eigenes Hollybild schicken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 30.05.2022