Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Was macht uns glücklich? Wo finden wir das Glück in unserem Alltag? Eine luftig-leichte Bilderbuchgeschichte mit Tiefgang und sehr ansprechenden Bildern.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Jeden Morgen macht Herr Momo seinen Spaziergang und erlebt hierbei viel. Hierbei hat er eine ganz besondere Aufgabe die sein Herz höherschlagen lässt.

Danowski, Sonja

Nachts im Traum

Verschiedene Haikus und dazu passende Bildphantasien bringen den Leser dem Schlaf und dem Träumen näher.

Schwab, Dorothee; Karch, Stefan

Die Geschichte von Mo

"Die Geschichte von Mo" wird erzählt in einem durchgängig farbigen Bilderbuch mit kurzen Textanteilen. Sie beinhaltet eine gleichermaßen einfache wie tiefsinnige Geschichte über das Leben und die Merkmale der Fiktion. Diese wird in enger und stimmiger Kombination von Bild und Text durch das AutorInnenduo gemeinsam gestaltet.

Hart, Marisa

So bin ich. Wähle das, was zu dir passt!

Brot oder Müsli? Kleid oder Rock? Strand oder Berge? Jeden Tag treffen wir zahlreiche Entscheidungen. Dabei denken wir über manche gar nicht bewusst nach und über andere zerbrechen wir uns den Kopf. Aber jede einzelne sagt etwas über uns aus. Um sich selbst besser kennenzulernen und die eigene Meinungsbildung zu unterstützen, kommt dieses Mitmachbuch daher und bringt zahlreiche Gesprächsanlässe mit.