Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Wer in eine Artistenfamilie hineingeboren wird, muss das Rampenlicht, die Aufmerksamkeit des Publikums und den Applaus lieben und etwas Besonderes können. Ein Bilderbuch über Diversität und Einzigartigkeit.

Taube, Anna; Berger, Natascha

Astronautenkinder: Ein Buch über Einzigartigkeit

In diesem Bilderbuch begibt man sich auf eine Reise durch die Welt der Neurodiversität und lernt dabei sechs Kinder kennen, die in der Gesellschaft oftmals als herausfordernd gelten. Das Besondere ist aber, dass diese Erzählung die Chancen der Einzigartigkeit fokussiert und sich davon distanziert, diese Kinder als eigenartig zu verstehen. Auf diese Weise gelingt den Autorinnen ein emphatisches Bilderbuch mit einer sensiblen Thematik, das nicht nur mitfühlen, sondern auch verstehen lässt.

Henn, Kristina Magdalena

Ava, die Starke

Wie einst Mogli, das Dschungelkind von Rudyard Kipling, lebt Ava, die Starke, allein in einem dichten Wald. Die Mutter ist eines Tages verschwunden, Ava auf sich allein gestellt. Aber Ava wäre nicht die Starke, wenn sie ihr Leben unter den verschiedenen Lebewesen im Wald nicht meistern würde. Hilfe und Freunde benötigt sie keine. Bis zu dem Tag, an dem sich beim Essen eine Fischgräte in ihr Zahnfleisch bohrt.

Taschinski, Stefanie

Bruno

Ist es möglich, sexuellen Missbrauch für sehr junge Kinder darzustellen? Dieses Bilderbuch schafft es.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.

Koch, Samuel; Koch, Sarah

Das Kuscheltier-Kommando

Fred ist ein abenteuerlustiger Junge und Pollo sein Beschützerbär. Gemeinsam sind sie stark, bis alles durch einen Unfall von Pollo erschüttert wird. Da hilft nur noch das Kuscheltier-Kommando.

Bailey , Rosa

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Es war einmal ein kleines Rentier, das sich im Wald verirrt hatte. Wo war seine Herde geblieben? Es war alleine. Auf einmal blitzte es feuerrot vor ihm auf. Ein Rotkehlchen! Erlebe mit, ob das magische Rotkehlchen dem Rentier helfen kann. Viel Freude beim Lesen.

Luyken, Corinna

Der Baum in mir

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.

Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen