Der Baum in mir

Autor*in
Luyken, Corinna
ISBN
978-3-949315-11-4
Übersetzer*in
Frank, Ọlaide
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Luyken, Corinna
Seitenanzahl
56
Verlag
Zuckersüß
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
VorlesenBücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Beurteilungstext

Die Besonderheit und hauptsächliche Aussagekraft des Buches „Der Baum in mir“ – gezeichnet und geschrieben von der US-Amerikanischen Kinderbuchautorin und Illustratorin Corinna Lyken – sind die ausdrucksstarken Bilder auf jeder Seite. Impressionistisch angehaucht mit schwungvollen Pinselstrichen sowie filigranen und gestempelten Elementen werden fast schon dreidimensional anmutend die fantasievollen Seiten gestaltet.
Der Text des Buches ist ein Gedicht, welches „den Baum in mir“ beschreibt: voller Früchte, mit Licht und Schatten, mit Regen und Matsch, stark und biegsam und weiteren Bäumen herum. Pro Seite ist ein Teilsatz oder auch nur ein einzelnes Wort geschrieben, dazu jeweils ein Baum, der in Interaktion mit einem oder mehreren Kindern steht: als Spielplatz, Schattenspender oder behagliche Umgebung. Die Kinder essen den Obstkuchen, liegen im Gras unter dem Baum oder bewundern die Honigbienen an den vielen Blüten.
Hieraus können beim gemeinsamen Lesen Themen wie Stabilität (Wurzeln), Achtsamkeit, Ausgelassenheit, Freundschaft, Selbstwert, Gemeinschaft abgeleitet und besprochen werden.
Der Text dieses Buches hat keinerlei Spannungsbogen, weshalb es sich um kein klassisches Vorlesebuch mit kurzweiliger Geschichte handelt. Das Buch ist für Erwachsene höchst ästhetisch, für Kinder kann es, je nach Laune, langatmig erscheinen. Somit sind Aufmerksamkeit und eine passende Stimmung gefragt, um gemeinsam die Bilder in Ruhe zu betrachten und über die eine oder andere Analogie zu sinnieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anna Schumacher; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.12.2022