Bickell, Elaine

Der kleine Geist, der sein BUH verlor

Der kleine Geist erschreckt gerne Leute. Doch an einem Abend will er jemanden erschrecken und sein gruseliges BUH kommt nicht. Er ist sehr erschrocken und macht sich direkt auf die Suche nach seinem BUH. Denn ohne sein BUH fehlt ihm etwas und er ist nicht mehr gruselig. Auf seiner Suche trifft er auf viele Tiere, die so ähnlich klingen wie ein BUH. Sie wollen ihm helfen und leihen ihm ihre Stimmen. Aber leider ist es nicht dasselbe BUH wie seins. Am Ende kommt er auf eine Idee...

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

In einem Schloss in Schottland lebt ein junges Gespenst. Die Eltern haben zum Spuken keine Lust mehr. Nun soll das Kind den Job übernehmen. Aber so leicht ist es nicht, als Kind Leute zum Gruseln zu bringen.

false

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Aufbrechen müssen, ohne zu wissen wohin. Schreckliche Dinge hören und Angst vor dem langen Weg vor sich haben. Diese Gefühle kennt Kala, ein geflüchtetes Mädchen, welches Mut schöpfte.

Weibel, Franca

Tina Tannenbaum verliert ihre Wurzeln

Die Tanne Tina erlebt in ihrer Kindheit durch einen Sturm eine schmerzvolle Entwurzelung. Ein Förster pflanzt sie behutsam wieder ein und Tina wirkt äußerlich, als sei alles wieder in Ordnung. Erst viel später, als sie selbst Mama ist, wird deutlich, dass etwas nicht stimmt. In einem Unwetter kann sie ihren Kindern keinen Schutz bieten, so wie es die anderen Tannen tun. Zu sehr ist sie damit beschäftigt, den Halt nicht zu verlieren. Da kommt dem Förster eine Idee, wie er Tina und ihren völlig aufgelösten Tannenkindern helfen kann …

Johansen, Hanna

Dinosaurier gibt es nicht

Schon der kleinste Dinosaurier-Fan lernt: Dinosaurier gibt es nicht wirklich, sie sind ausgestorben! Aber nicht, wenn man Zawinul heißt und auch nicht bei der Autorin Hanna Johansen.

Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Scheffler, Axel

Die Rüpelbande

Gefährlich und böse und schaurig sind sie, die drei Rüpel. Das finden sie sogar toll. Doch ihre Boshaftigkeit und Gemeinheit beeindruckt nicht alle. Ein witzig-überraschendes Bilderbuch.

Szymanik, Melinda

Mein Elefant ist traurig. Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Ein blauer Elefant ist zu Besuch und sitzt bleischwer auf der Brust. Wer kennt nicht diese weniger guten Tage, an denen man zu nichts Lust hat und nicht weiß, wie man einen voluminösen Gast, der schlechte Gefühle mitbringt, wieder aus dem Haus schafft? Mit Empathie und Humor werden Lösungswege gesucht und gefunden, die aus einem traurigen einen glücklichen Elefanten machen.

Szymanik, Melinda

Mein Elefant ist traurig

Wer kennt das nicht, das Gefühl, morgens aufzuwachen und es fühlt sich nicht gut an. Man kann machen, was man will, es wird einfach nicht besser und man hat zu nichts Lust oder Energie. Nur, wie bekommt man den Elefanten wieder weg? Muss man das überhaupt? Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Biddulph, Rob

Hunds-Allein - Wie mein Hausmensch weglief

Jupp sieht aus wie eine französische Bulldogge, er lebt mit Robin zusammen. Die Beiden werden im Park von einem Gewitter überrascht und plötzlich merkt Jupp, dass er ganz alleine dasteht und Robin verloren gegangen ist. So macht er sich auf die Suche und sucht sogar an Plätzen, wo es ihn mächtig gruselt.

Orlovský, Sarah Michaela

Maulwurf und ich

Empathische Erzählung über das Erleben von Kriegszeiten aus dem Blickwinkel eines kleinen Kindes. Mit einer nahezu poetischen Dichtheit schildert Sarah Michaela Orlovský das Leben einer Familie in Kriegszeiten.