Janisch, Heinz

Jeder kann ein Löwe sein! Geschichten, die Mut machen

Geschichten, die Mut machen, sind Lebenshilfen und führen zu mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Grundlage für das Leben.

Herr Wolke. Keine Angst, Tim!

Ein Buch "Für alle Kinder, die nicht einschlafen können!", so steht es unter dem Titel. So für Tim, der abends nicht mehr einschlafen kann, weil ein gruseliges Monster vor seinem Bett steht, sobald er allein im Bett liegt. Herr Wolke sieht von seiner Baumhausgarage auf der anderen Seite der Welt seine Not und eilt ihm mit seinem Wolkenflitzer zur Hilfe.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Bin doch kein Angsthase! Warum eigentlich? Die überraschende Lösung ist im gleichnamigen Buch zu finden!

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Du musst eine schwierige Situation meistern? Kein Problem! Weißt du warum?

Zöller, Elisabeth; Kolloch, Brigitte

Kleine Mutmach-Geschichten zum Vorlesen

Da ist das Kletternetz, das mit Mut angepackt werden muss. Dann macht der 1. Tag im Kindergarten Angst oder die Kinder lassen nicht mitspielen. Immer wieder müssen Jan, Lilly, Lukas oder Milli über den eigenen Schatten springen und Mut zeigen, widersprechen oder sich durchsetzen.

Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Holger und Stein sind gute Freunde und teilen sich ein Zuhause. Eines Tages kann Holger das Chaos nicht mehr aushalten und beschließt kurzentschlossen, mit dem Haus wegzufahren. Doch schon bald merkt er, was er am meisten vermisst.

Baumert, Melanie

Der Knackserich

Niemand braucht Angst zu haben, wenn es nachts in der Wohnung knackt oder knickt. Dieses Bilderbuch deckt auf, welche liebenswerten Wesen hinter den Geräuschen stecken.

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte eines Vogels, der so schüchtern ist, dass er sich nur nachts raus traut. Er erzählt, dass ihn alle immer komisch angucken und auslachen. Doch warum? Was ist an ihm so anders als an anderen Vögeln? Gibt es überhaupt einen normalen Vogel oder ist jeder irgendwie anders? Hier drin werden genau diese Fragen beantwortet!

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

"Wenn mich alle so anschauen, dann ist doch irgendetwas mit mir, oder? Irgendetwas muss komisch an mir sein. Ja, das ist es wohl, denn ich bin ja auch ganz anders als alle anderen", denkt der unsichere Pfau.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Schwarz, Regina

Quaaks schwimmt los

Der charmante Reiz des Bilderbuchs „Quaaks schwimmt los“ von Regina Schwarz und Uta Bettzieche entsteht durch die geschickte Verbindung von lyrischer Sprache, irritierendem Inhalt und comicartigen Bildern. Es inspiriert die kindlichen Leser*innen zu einem fröhlichen Eintauchen in die Welt der Reime.

Biddulph, Rob

Hunds-Allein - Wie mein Hausmensch weglief

Jupp sieht aus wie eine französische Bulldogge, er lebt mit Robin zusammen. Die Beiden werden im Park von einem Gewitter überrascht und plötzlich merkt Jupp, dass er ganz alleine dasteht und Robin verloren gegangen ist. So macht er sich auf die Suche und sucht sogar an Plätzen, wo es ihn mächtig gruselt.