Kiel, Anja

tiptoi Meine schönsten Märchen

Mit dem tiptoi können Kinder zehn Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen interaktiv entdecken.

Rørvik, Bjørn F.

Zwei kleine Ritter

Eine humorvolle Rittergeschichte über eine verschwundene Prinzessin und die Befreiung von Rollenklischees.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Verwunschene Bilder zu bekannten Märchen - eine gelungene Sammlung zum Vorlesen und Betrachten.

Schanz, Frida

Wie unsere Märchen weiter gehen

Ja, wie gehen sie eigentlich weiter, unsere Märchen? Neugierig? Dann ist hier das richtige Buch, in dem alles ganz genau erzählt wird.

Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Boese, Cornelia

Wie eine Erbse kurzerhand die richtige Prinzessin fand: Hans Christian Andersens Märchen in Reimen.

In diesem Märchenbuch werden die Klassiker von Hans Christian Andersen neu in Reimform erzählt. Darin wird eine Prinzessin von einer Erbse am Schlafen gehindert; eine kleine Meerjungfrau wünscht sich nichts sehnlicher als Beine, und ein Kaiser ersehnt sich Kleider, die ihm die Taugenichtse in seinem Reich zeigen.

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Dem kleinen Igel wird eines Tages bewusst, dass er ganz allein ist. In seiner Einsamkeit verspürt er den dringenden Wunsch jemanden zu umarmen. Doch alle Tiere im Wald haben andere Ausreden, um den stachligen Igel nicht zu umarmen. Doch da ist der ehrliche und erfinderische Pelle. Alles wird gut!

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Von Fuchs, Wolf und Bär...

Ein Hausbuch mit Geschichten vom Fuchs, Bären und Wölfen.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.