Wie unsere Märchen weiter gehen

Autor*in
Schanz, Frida
ISBN
978-3-480-23629-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ebner, Pauli
Seitenanzahl
32
Verlag
Esslinger
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanMärchen/Fabel/Sage
Ort
Stuttgart
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ja, wie gehen sie eigentlich weiter, unsere Märchen? Neugierig? Dann ist hier das richtige Buch, in dem alles ganz genau erzählt wird.

Beurteilungstext

Viele Märchen enden mit dem berühmten Satz: „Und wenn sie nicht gestorben sind…..“ Was aber, wenn sie nicht gestorben sind? Wie können wir uns das Leben von Schneewittchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Aschenputtel, Rotkäppchen oder Schneeweißchen und Rosenrot vorstellen? Na, da gibt es nur eins, man muss jemanden finden, der Zutritt zum Märchenland hat, denn da leben sie doch alle. In der grauen Burg, die im Märchenwald steht, wird Schneewittchen immer älter, bewacht von den sieben Zwergen, für die sie einst den Haushalt führte. Die Zwerge wurden zur Hochzeit eingeladen, spielten schöne Musik, brachten tolle Geschenke, und dürfen seither die Wache übernehmen. Nur einmal im Jahr fahren sie nach Feenhausen, denn dort trifft sich alles, was Rang und Namen hat, um ein Fest zu feiern. Und die Person, die für uns aus dem Märchenland berichtet, ist natürlich auch dabei. So tritt der kleine Däumling mit dem Riesen, dem er einst die Zauberstiefel stahl, im Theater auf. Hänsel und Gretel sind zu echten Pfefferkuchenverkäufern geworden, denn das Haus der Hexe, das sie abreißen wollten, hat immer wieder Lebkuchen produziert, und so leben sie vom Großhandel. Dornröschen hat viele blonde Mädchen zu Welt gebracht und ist sehr, sehr großzügig, denn auf ihrem Grund befindet sich die größte Goldmine im Märchenreich, von der alle profitieren. Ja, so lerne wir sie alle kennen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist, im Märchenland.
Frida Schanz hat dieses Buch vor über 100 Jahre veröffentlicht, denn auch damals wollten ihre Kinder wissen, wie die Märchen weiter gehen. Nun, heute würde wahrscheinlich ein wenig mehr Technik ins Geschehen kommen, aber wer weiß, vielleicht schreibt ja noch mal jemand eine Fortsetzung, denn Märchen enden ja nie so richtig.
Die Illustrationen von Pauli Ebner versetzen uns allerdings in die damalige Zeit. Prinzen und Prinzessinnen, Zwerge, Tiere, Riesen und andere Märchenwesen haben sich kaum verändert, sie tragen ihre hübschen Kleider aus Stoff oder Blätter. Elfen fliegen in den Bäumen und auch sonst ist alles sehr märchenhaft.
Eine wunderbare Idee, dieses alte Buch wieder aufzulegen und auch den heutigen Kindern und natürlich den Eltern und Großeltern mit einem Hauch von Nostalgie zu verwöhnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 03.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schanz, Frida

Schanz, Frida

Wie unsere Märchen weitergehen

Weiterlesen