Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Reider, Katja

Vetragt euch: Zwei kleinen Bären schlichten einen Streit

"Zwei kleine Bären schlichten einen großen Streit", lautet der Untertitel. Glücklich und zufrieden leben zu beiden Ufern eines Flusses Bären in einer wunderschönen Landschaft, umgeben von Bergen und Tälern. Jahrein und jahraus geht es allen gut, da es immer genügend Fische im Fluss gibt und alle satt werden. Doch eines Tages fällt nach langer Hitze auf, dass die Fische nicht mehr so zahlreich im Fluss sind. Aus Angst, bald hungern zu müssen, weisen sie jeweils die Schuld den Bären am gegenüberliegenden Ufer zu. Misstrauen, bösartige Gerüchte und Vorurteile drehen auf beiden Seiten die Runde. Bis ein Sturm von jedem Ufer einen Jungbären über den Fluss treibt und der Streit beendet wird. Auch bringt der Regen die Fische wieder zurück.

Gmehling, Will

Pizzakatze

Sie ist in der ganzen Stadt unterwegs und verteilt ihre wunderbare Ware – die Pizzakatze. Dabei kommt sie viel rum und es gibt jede Menge zu entdecken...

Lambo-Weidner, Donna

Es gibt keine Drachen in diesem Buch

Ein metafiktionales Mitmachbuch – zum Suchen, Entdecken, Lachen und Mitmachen... Gibt es Drachen in diesem Buch? Überzeuge dich selbst!

Puchner, Willy

Ich bin...

Willi Puchner zeigt uns eine besondere zoologische Sammlung ganz unterschiedlicher mehr oder weniger fantastischer Tiere – ein Spiel ohne Grenzen.

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

"Vogel ist tot" - Ein Bilderbuch, das ein sensibles Thema ästhetisch ins Bild setzt und sich diesem auf humorvolle und gleichzeitig auch pragmatische Weise nähert - dem Tod.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?

von der Gathen, Katharina

Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Ein alles andere als sterbenslangweiliges Buch über den Tod und das Leben drum rum! Ist Sterben schlimm? Kann es auch schön sein? Warum muss man überhaupt sterben? Was passiert dann? Wäre es nicht viel toller, unsterblich zu sein? Und wie ist es eigentlich, wenn man täglich beruflich mit dem Tode zu tun hat? Niemand auf der Welt hat eine sichere Antwort auf solche Fragen. Menschen vor Hunderten und Tausenden von Jahren haben sie sich ganz genauso gestellt wie wir heute. Katharina von der Gathen und Anke Kuhl widmen sich dem Thema Tod auf faszinierende, sachliche, humorvolle, ein wenig mulmige, aber vor allem sensible Weise. Dieses Buch öffnet behutsam die Tür zu einem geheimen Zimmer. Die Welt dahinter ist mal traurig, sogar auch manchmal lustig, und immer besonders und aufregend. Ein atemberaubendes Buch - für Klein UND Groß - über das Thema, welches gerne totgeschwiegen wird.

Pope Osborne, Mary

Reise zu den Pinguinen

Steigt ein ins magische Baumhaus und lasst euch diesmal mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise mit Anne und Philipp zu einem der berühmtesten Lava-Seen der Welt. Findet raus, ob die Geschwister es rechtzeitig schaffen Merlin die „vier Geheimnisse des Glücklichseins“ mitzuteilen.

Wilson, Henrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Aus welchem Grund trägt der Weihnachtsmann seine Unterhose über dem Schlafanzug? Warum kringeln sich das Eichhörnchen und der Fuchs vor Lachen? Wieso riecht das ganze Haus nach verbrannten Plätzchen? Und wie kam es überhaupt, dass die drei Freunde in einem Haus wohnen?