Guignard, Théo

Labyrinthe

Das Buch bietet eine Menge Wimmelbilder, die verschiedene Labyrinthe zeigen, durch die man seinen Finger manövrieren muss - dabei gilt es viele Dinge zu entdecken.

Kalch, Franziska

Alte Herren

Ein Beispiel muss ein alter Herr sich nicht an diesen Fünf nehmen. Oder vielleicht doch, denn niemand der hier gezeigten ist verbissen oder rechthaberisch, sondern sie werden sehr freundlich gezeichnet und liebevoll beschrieben.

Barett, Patt; Tomlin, Chris; Hussey, Lorna

Das allerschönste Geschenk

Eine kindgerechte Parabel, in der aufgezeigt wird, wie ein kleiner Mensch mit allen Tugenden ausgestattet ist, unkompliziert zu einer Problemlösung kommt und dabei von höchster Stelle Hilfe erfährt.

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Vanessa ist neu in der Schule. Nach dem ersten Schultag wird sie von einem Jungen auf dem Nachhauseweg gemobbt Ein anderes Mädchen beobachtet dies, traut sich aber noch nicht wirklich, einzugreifen. Sie erzählt aber den anderen Kindern davon und am nächsten Morgen macht sie sich auf, um Vanessa bei sich zu Hause abzuholen. Immer mehr Kinder schließen sich an, die Vanessa in die Schule begleiten. Keiner mobbt sie mehr.

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Die (noch allein stehende) Neue wird von einem Jungen beschimpft, gehänselt. Da es Gegendruck gibt, ist er letztlich der Verlierer. Das Prinzip Solidarität braucht eine (permanente) Wiederbelebung!

Büchel, Simak; Pankoke, Betie

Piratenprüfung vor Melele Pamu

Nun muss der Junge Farbe bekennen. Will er die Prüfung bei den Piraten bestehen und damit Mitglied werden, oder will er lieber Gefangener bleiben? Nicht zuletzt die Tochter des Kapitäns gibt den Ausschlag.

Stöckel, Reinhard

Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried

Eine herrlich erzählte und sehr lehrreiche Geschichte (ohne Zeigefinger) zeigt das gar nicht schöne Leben der Hausschweine und wie es immer wieder Kollaborateure um des eigenen Vorteils willen gibt. Kongenial illustriert.

Usher, Sam

Sonne

Es gibt sie, diese perfekten Tage, an denen man irgendwas machen muss. Der Enkel spürt es, der Großvater spricht es aus. Picknick ist angesagt. Jetzt brauchen wir nur noch die Ausrüstung und den perfekten Ort.

Janisch, Heinz; Soganci, Selda Marlin

Schenk mir Flügel ...

Einen Engel zeichnen, der sich dagegen wehrt, ein Federkleid als Flügel zu erhalten? Man muss sich schon auf die Fantasie der Geschichte und auf die eigenwilligen und ungewöhnlichen Illustrationen einlassen, um das schöne Buch zu erkennen.

Teyras, Claire; Originario, Serena

Papa und der Papagei

Lena fühlt sich vernachlässigt, weil ihre Eltern überhaupt keine Zeit mit ihr verbringen, ja, nur sehr selten überhaupt in der Geschichte auftreten. Dabei steht ihr Vater doch sogar im Titel des Buches!

Hierzer, Roland; Timbers, Susanne

Warum hast du mich lieb? Mabu und Nicolina

Liebst du mich eigentlich? Ja. Warum liebst du mich? Eine schreckliche Frage, auf die man bisher keine Antwort hatte. Am Ende des Buches allerdings auch nicht. Man mag sinngemäß mit Gertrude Stein antworten: Eine Liebe ist eine Liebe ist eine Liebe.