Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

An einem der ersten Frühlingstage geht Alberta, die kleine Feldmaus, die Liebe suchen.

Hebrock, Andrea

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta die kleine Maus geht die Liebe suchen. Sie begegnet einem Mäuserich und zusammen suchen sie nach der Liebe, bis sie merken, dass sie sich dabei ineinander verliebt haben.

Schober, Michael

Cooler Typ sucht süße Gans

Das Bilderbuch “Cooler Typ sucht süße Gans” geschrieben von Michael Schober, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, erzählt die Geschichte von Albert dem Ganter. Er ist auf der Suche nach seiner Traumgans. Bei der Liebesagentur “Ich will Dich” findet er mit etwas Geduld sein Glück. Doch anders als erwartet verliebt Albert sich in Fr. Wolle das Schaf, die Agenturleiterin. So findet Albert seine große Liebe.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiss

Frau Weiss liebt den Tag und das Licht. Herr Schwarz hingegen liebt die Nacht und das Dunkel. Manchmal besuchen sich die Beiden, denn sie sind ineinander verliebt. Gerne würden Herr Schwarz und Frau Weiss immer zusammen sein, doch wie soll das funktionieren, wenn einer die Nacht und einer den Tag liebt?

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme

Das Bilderbuch "Bitte nimm mich in die Arme" erzählt die Geschichte des kleinen Igel Elvis, der sich nach einer Umarmung sehnt. Überall wird ihm jedoch gesagt, dass er zu stachelig sei. Das macht ihn ganz traurig. Elvis beobachtet Lebewesen, die sich in den Arm nehmen. So macht er sich auf die Suche. Da hört er ein Krokodil nach einem Kuss fragen. Aber niemand möchte das hässliche Krokodil küssen. So entschließt sich Elvis das Krokodil zu küssen und das Krokodil Kevin umarmt Elvis dafür.

Pauli, Lorenz

Da bist du ja

Die uneingeschränkte Liebe der Eltern zu ihrem Kind steht hier im Fokus der Geschichte. Das Kleinere fragt das Größere nach dem Anfang und dem Ziel, nach der Liebe und der Veränderung. Das Größere sichert dem Kleineren die uneingeschränkte Liebe und das Urvertrauen zu.

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Ich frage meinen Mann: ""Schatz, Du hast das doch auch gelesen."" Ich gebe ihm das Buch. ""Wie findest Du es denn?"" Er nimmt es, blättert darin. ""Herzlich. Es macht ein gutes Gefühl, wie die beiden miteinander umgehen. In ihrer Schwerelosigkeit. Und dieser Kirschbaum!""

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Drei gibt es: Das Kleine, das Große und die Liebe. Und wir gleich mittendrin im Anfang, der auch zugleich Anfang der Geschichte ist und Anfang der Welt und Anfang der Liebe zwischen den beiden. Wunderbare Bilder sind Kathrin Schärer wieder gelungen von zwei Wesen, die nicht Mensch sind und nicht Tier.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Fabiola Nonn, Lukas Weidenbach

Die neue Geschichte von Carl Mops, der sich fürchterlich verliebt und eine Freundin fand

Auch wenn sich Carl Mops und die viel größere Hündin Paula gut verstehen, zusammen passen sie nicht. Und da es nicht gut ist, ohne passenden Partner (passende Partnerin) zu sein, gibt es eine Geschichte, die dann auch noch für Carls ‚Frauchen' und Cocos ‚Herrchen' etwas Unverhofftes bereithält.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Das Gorillamännchen Max will immerzu küssen: den Schmetterling, den Elefanten, das Krokodil... Klar, dass nicht allen Tieren seine ständige Zuwendung, sein kraftvolles Umarmen passt. Max findet erst den passenden Partner, als sich ein Gorillaweibchen zu ihm setzt. Jetzt hat er wirklich alles, was er braucht!

Baltscheit, Martin

Max will immer nur küssen!

Der Affe Max, groß und stark, will immer nur küssen. So richtig begeistert sind die anderen Tiere nicht, auch wirken sie etwas verletzlich neben dem kräftigen Tier. Da trifft es sich gut, dass er am Ende auf eine Affendame trifft, die sich sehr gerne von ihm küssen lässt und mit der er sehr glücklich wird.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Der Gorilla Max will immer küssen – jeden. Bis er eines Tages einem ganz besonderen Wesen begegnet.

Lilli Gans fliegt los

So müssen kleine Gänse aussehen! Lilli lebt ""schon immer"" am See, und nun soll sie mit ihrer Mutter und den anderen wegfliegen? In den großen, weiten Himmel steigen, wo man sich in den Wolken verirren kann? Nein, Lilli bleibt lieber hier und versteckt sich am Rand des Ufers im Gebüsch.

Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Ein Herbst-Winterbuch. Ein Schnee-Regen-Buch, auch wenn der Tropfen nicht aus Wasser, sondern aus Tinte besteht. Ein Buch, das man von beiden Seiten lesen und anschauen muss. Zwei Geschichten, die sich in der Mitte in einer weit ausgeklappten Doppelseite treffen. Ein aufwendig produziertes Buch voller Poesie.