Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Autor*in
ISBN
978-3-7152-0690-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schärer, Kathrin
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ich frage meinen Mann: ""Schatz, Du hast das doch auch gelesen."" Ich gebe ihm das Buch. ""Wie findest Du es denn?"" Er nimmt es, blättert darin. ""Herzlich. Es macht ein gutes Gefühl, wie die beiden miteinander umgehen. In ihrer Schwerelosigkeit. Und dieser Kirschbaum!""

Beurteilungstext

Schon wieder ein Buch über die Liebe? Gibt es nicht schon genug? Nein, gibt es nicht, die Liebe ist immer wieder neu, über sie kann man immer wieder neu erzählen. Und malen. Wie hier in diesem Buch.
Und so stellen uns Lorenz Pauli und Kathrin Schärer die Liebe vor: Die Innenseite des Deckels verrät uns, die Liebe ist rot. Ein dunkles, sattes Rot, tief, leuchtend, nicht alarmierend oder grell, nein, warm und ROT. Gleich die nächste Seite verrät, dass die Liebe Unmögliches möglich macht: Mit schwarzer Schrift wurde auf schwarzem Grund geschrieben. Ein Wort nur ist zu lesen. (atlantis, der Name des Verlags)
Dann sind sie da, mitten im Weltall, das Kleinere und das Größere. Mehr verraten sie nicht von sich. Doch eins wird deutlich: Die Liebe zwischen ihnen und ihr Erstaunen, ihre Freude. Sie kam mit einem RUMMMMMS, mit dem Kleineren in das Leben des Größeren. Und fortan schwiegen sie, sitzen im Kirschbaum, tauchen ein wenig, tanzen im Regen und pflücken Blumen.
Das alles wird mit wenigen Worten dargestellt und mit zarten Aquarellfarben, fein detaillierten Kreidezeichnungen und harmonischen Bildkompositionen sanft unterstrichen und ergänzt. Sehen das Kleinere und das Größere auf dem Cover doch etwas merkwürdig aus, so werden sie doch schnell zu Vertrauten des Lesers.

In diesem Buch wird die Liebe ganz vortrefflich beschrieben, in Bildern und in Worten. Bei mir steht es im Bücherregal unter der Überschrift ""erheiternde Literatur"", als Aufmunterung bei Regentagen, Migräneattacken und in den Missgeschicken des Lebens. Unverzichtbar.
Das Kleinere und das Größere, jetzt sind sie meine Freunde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuS.
Veröffentlicht am 01.01.2010