Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schneider, Holm

Tavi und die riesengroße Angst

In diesem Bilderbuch fungiert die Corona-Pandemie als unbestimmte Angstplage, die die handelnden Figuren aus ansonsten nicht spezifizierten Gründen hinter Masken und in die Einsamkeit ihrer Wohnungen zwingt. Begleitet wird der erzählerisch unausgegorene Bilderbuchtext von niedlichen, angenehmen Illustrationen mit Angstmonster, das als putziger blautransparenter Bettlakengeist daherkommt.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein und das großen Abenteuer

Metti Meerschwein ist Teil einer Hasenbande und glücklich damit. Doch irgendwann beginnt es in ihrem Bauch zu zwicken und Metti stellt fest, dass sie sich trotz ihrer Hasenfreundschaften danach sehnt, andere Meerschweinchen kennenzulernen. Mit ihren besten Hasenfreunden macht sie sich auf eine Suche, die sie nach einigen Tierbegegnungen, einer Floßfahrt und einem Unwetter scheinbar zu der Erkenntnis führt, dass das Kennenlernen anderer Meerschweinchen vielleicht doch nicht so wichtig ist, wie die Freunde, die Metti bereits hat und die Abenteuer, die sie mit ihnen erlebt.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Schmidt, Hans Christian

Das komische Gefühl

Das komische Gefühl - es ist plötzlich da. Bei Nacht, bei der Begnung mit fremden Personen, die dir zunahe treten oder dich sogar ungefragt berühren. Wie fühlt sich dieses Gefühl an und was ist zu tun, wenn man ein solches Gefühl empfindet? "Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!" lautet das Motto dieses Buches. Empowerment für Kinder, die lernen Grenzen zu setzen und sich vor Übergriffen zu schützen.

Al Omari, Nadia

Alles Humbug

Mittwoch, Eier und eine Hexe. All dies spielt eine zentrale Rolle in dem Leben des kleinen Mädchens und bereitet ihr Angst. Doch woher kommt ihre Angst und ist sie begründet? Das gilt es herauszufinden!

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Bachér, Ingrid

DAS KIND UND DIE KATZE

Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie, die sogar die Angst vor der Dunkelheit und dem Alleinsein besiegen kann.

Preuß, Gunter

Geschichten von Gespenstern

Mit sechs, von einander unabhängigen Geschichten erzählt Gunter Preuß Vergnügliches von keineswegs erschreckenden Gespenstern.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.