Pigé, Florian

So neugierig

...wer sucht, der findet.... vielleicht eine Antwort...

Gerhardt, Sven

Anders? Genau richtig!

Welches Tier ist anders als die anderen? Auf jeder Seite müssen Kinder den "Außenseiter" finden.

Kaiser, Jan

Der Mumpel

Eine phantasievolle und witzige Geschichte über geheimnisvolle, haarige Wesen – die Mumpel.

Dion , Nathalie

Mein haariger Tag

Malie ist genervt von ihrer wilden Lockenpracht, die sich weder kämmen noch verstecken lässt. Ihre Mutter schickt sie zum Einkaufen. Auf ihrem Weg verirren sich Gegenstände, Tiere und sogar ein Mädchen in ihrem Haar. Am Ende des Tages findet sie ihre lockige Mähne dann doch nicht mehr so schlimm.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Deckel auf, Deckel zu ¬ eine gute Suppe braucht für jeden etwas anderes! Die Zutaten für dieses Buch sind eine rhythmisierte Sprache, liebevolle Figuren und eine gute Pointe.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil als Retter in der Not. Wer seine Freunde jagt, bekommt es mit seinem grässlichen Gebrüll zu tun.

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Sachen kaputt machen kann auch Spaß machen, denn letztendlich möchte man doch nur erforschen, was anschließend passiert. Sandburgen zertreten, Türme umschubsen oder etwas scheppernd fallen lassen, all dies gehört beim Forschen und Lernen dazu. Dabei spielt böser Wille keine Rolle. Die Erwachsenen können immer wieder ermahnen, aber die eigene Erfahrung lässt Kinder erst groß werden.

Könner, Alfred

Kieselchen

Mit „Kieselchen“ erzählt Alfred Könner nach einem spanischen Motiv die Geschichte über die Entstehung der Feindschaft zwischen Mäusen und Katzen. Ergänzt wird diese märchenhafte Erzählung durch detailreiche und prachtvolle Illustrationen von Klaus Ensikat. Ein schönes und lehrreiches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Salmon, Caspar

Wie man bis eins zählt (und fangt erst gar nicht mit größeren Zahlen an!)

Auf witzige Weise werden in diesem kunterbunten Buch kleine Kinder mit dem Zählen vertraut gemacht. Dabei sollen sie nur bis EINS zählen, ihnen wird gesagt: „…fang erst gar nicht mit größeren Zahlen an!“ Die meisten Abbildungen zeigen jedoch mehrere Dinge, so zum Beispiel fünf Enten. Allerdings fährt nur eine Rollschuh und diese soll „gezählt“ werden. „In diesem Buch geht es immer nur bis EINS!“ Aus eigenem Impuls werden die meisten Kinder jedoch mit Freude bis Hundert zählen wollen.