Wie man bis eins zählt (und fangt erst gar nicht mit größeren Zahlen an!)

Autor*in
Salmon, Caspar
ISBN
978-3-95614-491-2
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hunt, Matt
Seitenanzahl
32
Verlag
Verlag Antje Kunstmann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf witzige Weise werden in diesem kunterbunten Buch kleine Kinder mit dem Zählen vertraut gemacht. Dabei sollen sie nur bis EINS zählen, ihnen wird gesagt: „…fang erst gar nicht mit größeren Zahlen an!“ Die meisten Abbildungen zeigen jedoch mehrere Dinge, so zum Beispiel fünf Enten. Allerdings fährt nur eine Rollschuh und diese soll „gezählt“ werden. „In diesem Buch geht es immer nur bis EINS!“ Aus eigenem Impuls werden die meisten Kinder jedoch mit Freude bis Hundert zählen wollen.

Beurteilungstext

Der Titel „Wie man bis Eins zählt“ macht neugierig; was haben der Autor und der Illustrator sich dabei bloß gedacht? Sie versprechen ein „lustiges neues Zählbuch“ und starten am Anfang „mit etwas ganz Leichtem“. Dort ist nun ein Apfel zu sehen, den soll das Kind zählen. Auch etwas Größeres, einen Elefanten, gibt es nur einmal. Aber nun heißt es, dem Vorlesenden genau zuzuhören. Auch bei den zwei Walen, den drei Suppentellern und den vier Dingen auf den nächsten Seiten soll man nämlich nur bis EINS zählen. Da gilt es bei den Walen das eine Würstchen und bei den Tellern die eine Fliege zu finden, sowie bei den vier Dingen zu merken, dass es jedes Ding nur EINMAL gibt. Von den zehn Regenwürmern ist nur einer verkleidet und so weist der Text die Kinder immer wieder auf die Zahl EINS hin. Ach, es will nun wirklich ein bisschen mit größeren Zahlen zählen? Also gut, man kann ja auch „alle Dinge zählen, die auf den Seiten zu sehen sind, von Anfang bis zum Ende…“. Auf der letzten Doppelseite sind dann alle diese Dinge noch einmal abgebildet und so findet man ganz zum Schluss doch noch eine große (dreistellige) Zahl. Wen wundert’s, es ist die H……!

Ja, dies hier ist wirklich ein „lustiges neues Zählbuch“. Die scheinbar strengen Anweisungen und die Suchaufgaben bereiten den Kindern Vergnügen, die witzigen Illustrationen machen das Buch zu einem Hingucker. Wer hat schon mal einen Regenwurm mit Schnurrbart gesehen, eine Unterhose im Weltall, eine Ente mit Cowboyhut? Die Bilder sind zum Teil aus bedruckten, farbigen Papieren zusammengesetzt und erinnern ein wenig an Eric Carles Illustrationen. Matt Hunt hat bereits zahlreiche Bücher illustriert und wurde in Großbritannien mehrfach ausgezeichnet. Caspar Salmon legt hier sein erstes Bilderbuch vor, sein origineller Text und sein verschmitzter Humor sprechen Kinder auf besondere Weise an.

Kindern ab etwa drei Jahren und vorlesenden Erwachsenen wird dieses Buch viel Vergnügen bereiten, in Kindertagesstätten und im ersten Schuljahr werden die Kinder es im Anschluss auch immer wieder gern allein anschauen. Besonders für Partnerprojekte von Grundschülern mit Kindergartenkindern ist es gut geeignet, ab der dritten Klasse werden die meisten Jungen und Mädchen die Texte vorlesen können und begeisterte Zuhörer haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 28.09.2022