Herlofsen, Sarah Roxana

Was macht der Krebs denn da?

Bilderbuch über die Entstehung von Krebs in ganz einfacher Sprache

Belliére, Charlotte

Und deine Familie?

Als die Kinder zusammen Familie spielen wollen merken sie schnell, dass jeder ein anderes Bild von Familie hat. So unterschiedlich und so interessant! Das bietet viel Gesprächsstoff.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Chazerand, Émilie

Papa ist überall: Wenn ein Elternteil geht und die Trauer bleibt

"Seit Papa nicht mehr bei uns ist, ist er einfach überall. Mama sagt, Papa ist jetzt im Himmel, aber nicht nur dort. Dann kann gar nicht sein..." Papa ist an meiner Seite und begleitet mich. Ich spüre ihn, in allem was ich tue.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Schneiderbuch,

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.