Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Autor*in
Schneiderbuch,
ISBN
978-3-505-15110-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Nina
Seitenanzahl
224
Verlag
Schneiderbuch
Gattung
Taschenbuch
Ort
Berin/München/Köln
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.

Beurteilungstext

Wenn sich Manuel Neuer, ein Wolpertinger, blaue Tatzelwürmer, Wichtel und ein Erdkönig zusammentun mit Geistern, Berghexen und Kobolden, sowie sprechenden Tieren und jeder Menge Kindern, dann ist beste Unterhaltung garantiert. Das Werk stammt aus der Feder der „Isarautoren“, einem Zusammenschluss von rund 40 Frauen und Männern aus dem Großraum München, die für Kinder und Jugendliche schreiben und zeichnen. Unterteilt sind die einzelnen Geschichten nach Altersgruppen (ab vier, fünf, sechs, sieben oder acht Jahren) und Stationen (Aufstieg, Rast, Gipfelglück, In der Nacht, Im Tal). Manche der Erzählungen sind wie Gregor Wolfs „Ein Wolperding für Sternputz“, abenteuerlich-spannend, aber auch sehr lustig. Wie könnte es anders sein, wenn der Geist eines Wildschütz bei Vollmond ein Geschwisterpaar trifft und nach einem Wolperdinger sucht. Die bairischen Formulierungen sind dabei sogar für nicht-Bajuwaren gut verständlich und machen Spaß; sogar, wenn geflucht wird. Auch in anderen Geschichten wird gemeckert. Etwa in „Fußballwunder ohne Tor“ von Juliane Breinl, wo der junge Ich-Erzähler alles andere als begeistert ist vom Trip zu einer Berghütte. Denn das mit dem Torwart-Training kann er dort vergessen. Eine Story voller Situationskomik und Sprachwitz und mit Tiefgang: Zur Patchworkfamilie gehört nämlich auch ein Flüchtlingsjunge mit Faible für den FCB. Deswegen kommt auch Manuel Neuer ins Spiel. Auch die anderen Beiträge des Sammelbands, entzückend illustriert von Nina Müller, bekannt als „Kuschelflosse“, glänzen durch höchst unterschiedliche, vielfach amüsante, aber auch herzergreifende Elemente. Da ist das kleine Murmeltier aus „Murmelnde Tiere“ (Michaela Hanauer), das nach dem Winterschlaf mit einem mächtig großen Abenteuer konfrontiert wird. Oder die bezaubernde Kloboldin Klothilde, die in „Das magische Plumpsklo“ (Milly Mille) einer menschlichen Freundin höchst ungewohnte Einsichten beschert.
Und wer sich in den elefantengroßen Seedrachen Bobby aus „Drachenstopp am Walchensee“ (Marianne Loibl) nicht schockverliebt, der hat kein Herz. Wie schrecklich für den armen Kerl, dass ihm auf dem Weg an den Gardasee seine Reisegruppe abhandengekommen ist. Weitere tragische Schicksale erleiden ein Superheld mit Höhenangst in „Zwei Helden im Sessellift“ (Silke Wolfrum), sowie der Titelheld aus „Ritter Robert und der Schwarze Ritter“ (Oliver Pötzsch) der sich sehr lange ganz allein oben auf dem Berg behaupten muss, bevor er ins heimische Kinderzimmer zurückfindet. Alles in allem erfreut der bunte Mix aus 25 Geschichten und Gedichten Zuhörerinnen wie Selbstleser und weckt immer wieder den Wunsch, direkt ins Gebirge aufzubrechen. Eine große Empfehlung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michaela Pelz; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 21.07.2023