Papa ist überall: Wenn ein Elternteil geht und die Trauer bleibt

Autor*in
Chazerand, Émilie
ISBN
978-3-649-64535-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Perlon, Sébastien
Seitenanzahl
32
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Münster
Jahr
2024
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Seit Papa nicht mehr bei uns ist, ist er einfach überall. Mama sagt, Papa ist jetzt im Himmel, aber nicht nur dort. Dann kann gar nicht sein..." Papa ist an meiner Seite und begleitet mich. Ich spüre ihn, in allem was ich tue.

Beurteilungstext

Das Buch wird aus der Perspektive eines kleinen Kindes erzählt. Das Kind war unendlich traurig und vermisste den Papa. Ohne den Papa fühlt es sich anders an. Es konnte ihn nur in den Träumen sehen, wenn es tief und fest schlief. Doch das Kind entdeckt nach einer Zeit, dass Papa in so vielen Dingen seine Spuren hinterlässt. Das Kind spürte ihn, wenn die Katze sich mit seinem warmen Bauch an das Kind schmiegt, die Schuhe von Papa, die es anziehen wird, wenn es groß genug ist, in Mamas Lachen oder in dem grauen Schal, der nach ihm riecht. Alles erinnerte es an den Papa und er war noch da.

Das Buch erzählt eine traurige, aber zugleich schöne Geschichte über ein Kind, welches den Papa verloren hat. Zunächst scheint alles grau und trüb ohne ihn zu sein. Das Kind trauert sehr. Doch eines Tages entdeckt es, dass er viele Spuren hinterlässt.
Die Illustrationen sind emotional und schön gestaltet. Sie beschreiben die Situation, in der sich das Kind befindet. Es ist eine sehr emotionale und traurige Geschichte. Jedoch gibt es hinter jedem Tunnel einen Funken von Licht.
Es ist immer schwer, jemanden zu verlieren, den man liebt. Jedoch gehört es zum Lauf des Lebens und deshalb ist es umso wichtiger, den Kindern zu zeigen, dass es in Ordnung ist zu trauern und jemanden zu vermissen. Aber die Erinnerungen an jemanden, kann man einem niemals wegnehmen und an diesen sollte man festhalten. Auch wenn eine wichtige Person nicht mehr da ist, ist sie trotzdem noch im Herzen. Die Person wird nie in Vergessenheit geraten und ist immer bei einem.

"Papa ist überall" hat mich emotional sehr getroffen und es sind die ein oder anderen Tränen geflossen. Jedoch hat es eine sehr schöne Wende.

Das Buch könnte man als Klassenlektüre benutzen zum Thema Tod und Trauer. Jedoch sollte man das Thema mit Vorsicht genießen, da der Tod für manche etwas Unnahbares ist und bestimmt einige noch nichts mit dem Thema anfangen können beziehungsweise noch niemanden verloren haben und einige vielleicht schon.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MWRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 20.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chazerand, Émilie

Chazerand, Émilie

Mein Bruder aus dem Gurkenglas

Weiterlesen