Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Die 100 schönsten Märchen der Brüder Grimm

Märchenbücher waren schon immer Sammlungen der Geschichten des Volkes und zugleich Quelle eben dieser, fester Bestandteil der Sprach- und Schriftkultur. Hier sind nicht nur die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm versammelt, sie sind auch - bis auf die Rechtschreib- und Interpunktionsregeln - in der Textform von 1857 abgedruckt. Wundervolle Illustrationen in verschiedener Technik machen das Buch zu einem richtigen "Hausbuch".

Brüder Grimm Märchen

10 Märchen und eine Sage aus dem Schatz der Brüder Grimm hat Lisbeth Zwerger ausgewählt, um ganzseitige Bilder und Illustrationen beizusteuern sowie einige Zeichnungen zum Beginn der jeweiligen Texte. Das Buch ist hochwertig und liebevoll produziert, nicht zuletzt der Schutzumschlag und die Seitenrahmen zeugen davon.

Dreis, Stella

Grimms Märchenreise

Großformatige Bilder auf sieben Doppelseiten nähern sich sieben bekannten Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm, vermischen sie, zitieren sie. Ein direkter Erzählstrang ist nicht erkennbar, dafür bieten die Bilder aber viel Gesprächsstoff beim Zuordnen von Teilen zu den Märchen, die je in einer Kurzfassung zum Schluss angefügt sind.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!

Kunst, Gedichte und Geschichten zum Thema Abend und Nacht für Kinder und Erwachsene

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.