Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carroll, Lewis

Alice im Wunderland

Die neugierige Alice folgt einem weißen Kaninchen in seinen Bau und landet in einer wundersamen Welt. Dort gerät das Mädchen in so einige kuriose und abenteuerliche Situationen.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Jadoul, Émile

Bär singt

Der Bär singt jeden Abend ein Lied für seine Freunde zum Einschlafen. Er macht dies, weil seine Freundin Amsel es nicht mehr kann. Sie ist krank, ganz dolle krank.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Wildberger, Ela

Der Moment, bevor...

„Der Moment, bevor…“ - Ein Buch, das sich den oft unbeachteten kleinen Momenten des Alltags widmet.

Sillaste, Kertu

Der schönste Rock der Welt

Tradition, Handwerk und Kreativität - ein Buch über alte Werte, Kindheit in vergangenen Zeiten und den Wert selbstgemachter Dinge

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Oziewicz, Tina

Die Freude springt aufs Trampolin- Unsere Gefühle für Kinder erklärt

Nein, nicht eine geduldige Gärtnerin pflegt in diesem Bilderbuch den schönsten Garten, sondern die menschlichen Gefühle wie die Geduld kommen direkt daher und zeigen sich in überzeugender und leicht verständlicher Weise. So springt die Freude aufs Trampolin…