Der Moment, bevor...

Autor*in
Wildberger, Ela
ISBN
978-3-7022-3954-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wolfsgruber, Linda
Seitenanzahl
26
Verlag
Tyrolia
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Innsbruck
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

„Der Moment, bevor…“ - Ein Buch, das sich den oft unbeachteten kleinen Momenten des Alltags widmet.

Beurteilungstext

Ela Wildberger und Linda Wolfsgruber rücken mit ihrem feinsinnigen Werk uns bekannte Momente ins Licht – nicht etwa die großen, von denen Literatur allzu gerne erzählt. Es sind die kleinen Augenblicke, an die hier erinnert wird. Augenblicke, die unsere Tage begleiten, denen wir zumeist jedoch kaum Aufmerksamkeit schenken. Es geht zum Beispiel um den Moment, bevor die ersten Regentropfen fallen, bevor wir eine Entscheidung treffen, bevor uns jemand umarmt oder die Sekunden, bevor wir nicht ganz die Wahrheit sagen. Plötzlich werden wir daran erinnert, dass diese Situationen einhergehen mit einer ganzen Palette an Gefühlen. Mit einem Gewahrsein gewinnen sie an Bedeutung. Das Buch gibt den Impuls dafür, hinzuschauen.

Gerade die sprachliche Reduktion schenkt dem Leser Freiraum, um die mit knappen Worten angerissenen Situationen mit Erinnerungen aus dem eigenen Leben zu füllen. Kinder wie Erwachsene dürften sich angesprochen fühlen. Den Sätzen, von denen auf jeder Doppelseite einer zu finden ist und die der Hinführung auf das jeweilige Ereignis dienen, ist jeweils eine Frage nachgestellt: „Der Moment, bevor die Sonne aufgeht … Was träumst du?“ Diese lenkt im Prozess des Zurückdenkens noch einmal mehr auf die Wahrnehmung oder auch Gedanken, welche in uns in den unbeachteten Momenten aufkommen. Ebenso wie im Text findet sich auch auf den Bildseiten nichts Überflüssiges. Dominiert werden sie vorrangig von je einem Farbton. Mehr als einen Hinweis auf bestimmte Situationen in Form von skizzenhaften Darstellungen liefert uns die Illustratorin kaum. So bleibt genug Platz für die eigene Erinnerung, aber auch Fantasie. Ein Buch, das zum Nach- und Weiterdenken anregt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Stef; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 28.11.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wildberger, Ela

Wildberger, Ela

Der Moment bevor...

Weiterlesen
Wildberger, Ela

Der Moment, bevor...

Weiterlesen