Vinas, Fernando González

Alles ist Dada: Emmy Ball-Hennings

100 Jahre nach der Gründung des Cabaret Voltaire erzählt der Comic "Alles ist Dada" das widersprüchliche Leben einer der wichtigsten, beinahe in Vergessenheit geratenen Dada-Künstler*innen

Vinas, Fernando González

Alles ist Dada. Emmy Ball-Hennings

Emmy Ball-Hennings war die große Muse der Avantgarde in Berlin, München, Zürich und schließlich am Monte Veritá in der Schweiz, verheiratet mit Hugo Ball, einem der Begründer des Dadaismus. Aber dass diese Frau auch selbst Schriftstellerin war und nicht nur die Geliebte von… ist den meisten heute nicht bewusst.

Werkwerth, Rainer

Beast Mode - Es beginnt

Ein immer größer werdendes Energiefeld, das alles verschlingt ist die Bedrohung. Auch eine Einheit von Soldaten, die zur Erkundung in das Energiefeld gesendet wurde, kam nie zurück, mit dem Betreten des Feldes riss jeglicher Kontakt ab. Nun sollen fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt retten. Ihnen bleibt keine andere Chance als ebenfalls durch das Energiefeld zu gehen. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit beginnt.

Armentrout, Jennifer L.

Rebellion. Schattensturm

Evie hadert mit ihrer Identität und versucht, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Dabei ist Luc an ihrer Seite, sodass die Gefühle zwischen beiden weiter aufkeimen. Doch Evie ist sich nicht sicher, ob er wirklich sie liebt oder nur ein Abbild einer alten Erinnerung an sie.

Mazza, Viviana

Stories for future. 13 Jugendliche, die etwas bewegen

Greta Thunberg und die Fridays for Future Bewegung sollte jedem ein Begriff sein. Jugendliche wollen etwas bewegen und auf Missstände aufmerksam machen. Doch auch jenseits dieser großen öffentlichen Bewegungen gibt es überall auf der Welt Jugendliche, die die Welt - oder zumindest ihre kleine Welt - verändern wollen.

Strömquist, Liv

Ich fühl's nicht

Ein Sachcomic über die Liebe in Zeiten des Kapitalismus

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam berichtet über sein Leben bei Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam Ansichten eines Felltiers

Kater Liam lebt schon viele Jahre bei Frau B. und kennt die Menschen sehr genau. Das heißt aber nicht, dass er sie auch versteht und so macht er sich seine eigenen Gedanken über ihr Verhalten. Sie geben Futter, das aber nicht nach Maus oder Ratte riecht, sie lassen sich freiwillig Wasser über den Kopf und den ganzen Körper laufen, sie halten sich Papier stundenlang vor die Nase statt darauf herumzukratzen und auch sonst ist ihr Benehmen befremdlich und nicht katzengerecht.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Ein Kater berichtet auf humorvolle Art vom Zusammenleben mit einem Menschen. Ein lesenswerter Katzenblick auf die Menschen sowie den Alltag von Hauskatzen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Liam ist ein für Katzenverhältnisse schon sehr alter Kater. Er lebt „seit ich mich erinnern kann“ bei Frau B. und teilt in diesem Büchlein seine Beobachtungen und philosophischen Gedanken mit.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Katzenbesitzer haben sich sicher schon einmal gefragt, was eigentlich im Kopf ihres Haustieres vor sich geht. Diese Art „Katzentagebuch“ mit kurzen Anekdoten hilft mit Sicherheit dabei, das eigenwillige Verhalten der flauschigen Mitbewohner besser zu verstehen und zeigt außerdem, dass auch Katzen sehr viel Humor haben.

Kucharska, Nikola u.

Ausgestorben

Dieses Sachbuch zeigt faszinierende Tiere, die längst von unserem Planeten verschwunden sind, z.B. Tiere aus der Urgeschichte, die vor 201-66 Millionen Jahren (Jurazeit und Kreidezeit) lebten. Manche starben im Zuge evolutionärer Veränderungen aus, andere durch dramatische Naturkatastrophen. Fragmente, Knochen und Rekonstruktionen nachgebauter Skelette prähistorischer Tiere sind weltweit in bekannten historischen Museen zu bestaunen. Auch in der jüngeren Zeit (15. bis 21.Jahrhundert) sind unzählige Tiere auf unserem Planeten einfach verschwunden. Dazu zählen z.B. Tiger-, Wolfs- und Vogelarten sowie Insekten. Und nicht wenige hat der Mensch selbst von der Erde verdrängt durch Vernichtung von Lebensräumen und Wilderei. Allein in der Zeit zwischen 1925 und 2012 sind weltweit 18 Tierarten ausgestorben: die Hawaiikrähe, das Westfalische Spitzmaulnashorn, die Pinta-Riesenschildkröte, die Säbelantilope, der Östliche Puma, der Sansibar-Leopard, die Goldkröte ... Auch in unserem Jahrhundert geht man davon aus, dass mindestens 19 Tierarten vom Aussterben bedroht sind: der Borneo-Orang-Utan, der China-Alligator, der Sumatra-Tiger, der Kalifornische Schweinswal, die Tatra-Gämse, das Zwergwildschwein, Gorilla ...

Kucharska, Nikola

Ausgestorben. Das Buch der verschwundenen Tiere

Ein großformatiges Sachbilderbuch, in dem längst ausgestorbene Arten -vom Dino bis zur Goldkröte- für den Leser in bunten Illustrationen noch einmal zum Leben erweckt werden.

Kucharka, Nikola; Gladysz, Katarzyna; Wajs, Joanna; Laczek, Pawel

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

In den verschiedenen Erdzeitaltern bis heute starben immer wieder ganze Tiergesellschaften aus. Das Buch stellt anhand vieler farbiger Zeichnungen und kurzer Texte betroffene Tierarten und ihre Lebensweise vor.

Stevens, Nica

Midnightsong - Es begann in New York

Für Lynn ist es wichtig jeden Bereich ihres Lebens unter Kontrolle zu haben. Für ihr Leben in New York hat sie sehr detaillierte Pläne. Als Rockstar Ryle in ihr Leben tritt, wird ihr Stück für Stück die Kontrolle entzogen bis sie sich schließlich entscheiden muss.

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland / Alice hinter den Spiegeln

Aufwändige, interaktive Schmuckausgabe von Lewis Carrolls Nonsenseklassikern "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln"

Carroll, Lewis

Alice im Wunderland. Alice hinter den Spiegeln

Die Künstlerin MinaLima schafft mit dem Werk eine Erweiterung des berühmtesten Klassikers des Surrealismus. Neben den Hauptfiguren wie dem Hutmacher, der Grinsekatze und Alice zaubern viele interaktive Extras einen ganz besonderen Lesespaß.

Gerhard, Jane; Tucker, Dan

Feminismus: Die illustrierte Geschichte der weltweiten Frauenbewegung

Die erste illustrierte Geschichte der weltweiten feministischen Bewegung