Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Liggett, Kim

The Grace year - Ihr Widerstand ist die Liebe

In Garner County haben die Männer das alleinige Sagen und so hat es sich etabliert, dass alle Mädchen für ein ganzes Jahr in ein Lager in der Wildnis verbannt werden, bevor sie geheiratet werden können. Doch statt sich in dieser Zeit gegenseitig zu unterstützen, unterstellen sich die Mädchen Gemeinheiten, stürzen sich auf Außenseiterinnen und peinigen sich bis auf den Tod.

Frisch, Lina

Falling Skye: Kannst du deinem Verstand trauen?

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht

Baltscheit, Martin

Lang lebe König Frosch!

Der verlogene Froschkönig lässt die gutmütigen Freunde Fuchs und Wildschwein nach seiner Nase tanzen. Doch nach mehreren Anläufen durchschauen sie das falsche Spiel und besinnen sich auf ihre Freundschaft und ursprünglichen Aufgaben.

Green, Sally

Dämonenzorn

"Die Verschwörung von Brigant" - im ersten Band der "Kingdoms of Smoke" - hatte nicht den erhofften Erfolg gebracht. König Aloysius wollte durch eine Heirat seiner Tochter Catherine mit Tzsyan, dem Prinzen des Nachbarreiches Pitoria, seinen Machtbereich ausweiten und sich somit auch die Herrschaft über dessen nördliches Plateau aneignen, aber Catherine selbst ist es, die sich ihm unerwarteterweise entgegenstellt. Sie weiß nun, dass ihr Vater buchstäblich über Leichen geht und er nur an die Dämonen herankommen will, die auf dem Plateau leben, und an ihren Dämonenrauch, einer heilkräftigen, aber auch körperlich aufputschenden Droge. Prinzessin Catherine, zu Beginn der Handlung erst 17 Jahre alt, wächst unterdessen zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die sich dank ihrer Klugheit und Menschenkenntnis allen Anfeindungen gewachsen zeigt. In ihrer neuen Heimat Pitoria wird sie zwar sehr geschätzt, aber auch dort in Intrigen und Machtkämpfe verwickelt und kann nur auf wenige getreue Gefährten zählen. Und dann kommt es zu einem großen Showdown zwischen den Armeen der Nachbarländer Brigant und Pitoria, bei dem Catherine gezwungen ist, ihren älteren Bruder Boris, den Thronfolger von Brigant, zu töten. Und wieder sieht es so aus, als gäbe es nur eine Atempause zwischen den Kämpfen, ehe die einzelnen Heerführer ihre ehrgeizigen Ziele weiter durchzusetzen versuchen.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

gg,

Wie Dinge sind

In mehreren Episoden folgt die Erzählung den Erfahrungen einer jungen Frau, die mittels Fotografie versucht, dem Titel folgend festzuhalten, wie Dinge sind. Dabei verändert sich ihr eigenes Leben zusehends, löst sich scheinbar in Problemen und Konflikten auf, bis sie durch ein zufälliges Aufeinandertreffen die Gelegenheit bekommt, in das Leben einer anderen Frau zu schlüpfen.

Harding, Thomas

Future History 2050

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Und: Würden wir etwas an unserer Gegenwart ändern, wenn wir eine Nachricht aus der Zukunft erhalten würden, die uns warnt, dass wir auf dem besten Wege sind, uns selbst die Lebensgrundlage zu entziehen? Diese Fragen thematisiert Harding in seinem Roman.