Lewin, Waldtraut

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

Anne Frank lebt: über ihr weltbekanntes Tagebuch. Die Schriftstellerin Lewin widmet sich dieser Mädchenfigur, indem sie diese aus dem Museum in Amsterdam gewissermaßen entführt, ihr zuerst diese Stadt ihres Leidens, dann Frankfurt am Main, die Geburtsstadt, zeigt, zuletzt mit ihr nach Israel fliegt, um ihr dort die Entwicklung der Konflikte zu offenbaren, die seit der Diaspora auf das Jüdische wirken.

Abawi, Atia

Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan

Sami und Fatima aus einer ländlichen Region in Afghanistan haben schon als Kinder miteinander gespielt. Nun, da Sami von der Koranschule zurückgekehrt ist, dürfen sie sich nicht mehr sehen, zum einen, weil dies die Ehre Fatimas und ihrer Familie beschmutzen würde, zum anderen, weil beide aus verschiedenen Stämmen stammen, die sich durch Heirat nicht verbinden dürfen. Raschid, Samis Cousin verrät die beiden und damit beginnt ein fataler Weg in die Gewalt.

Martin, Peter

BIBEL Spürnasen

Bilder zeigen Leben und Tod des Jesu von Nazareth sowie die Anfänge der Verbreitung des christlichen Glaubens.

Leyson, Leon

Der Junge auf der Holzkiste - Wie Schindlers Liste mein Leben rettete

Leon Leyson, ein jüdischer Junge aus Narewka, der 1939 zehn Jahre alt wird, erfährt mit seiner Familie die Verunglimpfungen, die Brutalität der Nazis und die Deportationen in verschiedene Konzentrationsläger. Wie sein Vater, der von den Nazischergen zusammengeschlagen wird, überlebt er alle diese Torturen durch die Chance, in die berühmte “Schindlers Liste” aufgenommen zu werden. Weil er für den Unternehmer Schindler arbeiten muss, übersteht er die Kriegszeit lebend.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.

Wolters, Martin; Ebinger, Thomas

Bibelclouds für Konfis

Die Bibel in wenigen Worten für Jugendliche aufbereitet - mit diesem Ansatz versucht ‚Bibel Clouds' Jugendliche für die Bibel zu begeistern. Um zum Weiterlesen zu animieren, werden hier zu verschiedenen jugendspezifischen Themen Bibeltexte sowohl in grafischer Form durch Wordcloud wie auch in kurzen Texten zusammengefasst und von Jugendlichen kommentiert.

Ottitsch, Oliver

Endlich ausrasten

In diesem Buch treibt Ottitsch unseren Alltag durch seine Cartoons auf die Spitze. Ob Hochzeit, Schule, Religion, Sexualität, Medizin, Technik, Wirtschaft - alle Bereiche bekommen ihr Fett weg. Manche Cartoons sind heftig und zielen unter die Gürtellinie; bei vielen muss man einfach schmunzeln (z.B. wenn die Redewendung "arbeiten wie ein Tier" wörtlich genommen wird und der Angestellte wie ein Faultier an einem Ast über seinem Schreibtisch hängt).

Just, Lorenz

Mohammed - Das unbekannte Leben des Propheten

Von Mohammed ist im Zusammenhang der gegenwärtigen Auseinandersetzung mit dem Islam oft die Rede. In dem vorliegenden Buch werden das Leben dieses Mannes, der bei seinem Onkel aufwächst und die Legenden, die außergewöhnliche Erlebnisse des Jungen schildern, erzählt. Man erfährt etwas von seinen Begegnungen mit dem Engel Gabriel, der ihn zwingt, die Worte des Koran aufzuschreiben, aber auch von seinem missionarischen Wirken, das zur lebensgefährlichen Flucht nach Medina im Jahr 622 führte.

Just, Lorenz

Mohammed Das unbekannte Leben des Propheten

Mohammed: Das unbekannte Leben des Propheten ist eine vielseitig und kurzweilig geschriebene Biografie des Propheten Mohammed. Das Buch beleuchtet Mohammeds Leben von Geburt an und erklärt vielschichtig den Beginn seiner Prophezeiungen und der Gründung des Islam.

Callaghan, Garth

In Liebe, dein Dad - Das Vermächtnis eines todkranken Vaters an seine Tochter

Schon als seine Tochter Emma erst fünf Jahre alt war, hat der Verfasser Garth Callaghan ihr jeden Tag auf einer Serviette, die er in die Brotbox legte, ein gutes Wort mit in den Tag gegeben. Als er im Alter von 42 Jahren an Nierenkrebs todbringend erkrankt, beschließt er, der Tochter weiterhin derartige Lebensweisheiten mitzuteilen. Eines Tages bittet Emma ihren Vater, mit ihr in die Kirche zu gehen. Der Pfarrer predigt über Matthäus 4,12-23. Von da an legt Garth sein Leben in die Hände Gottes.