Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Schneider, Karla

MARCOLINI oder wie man Günstling wird

Der junge Camillo Marcolini wird am Dresdener Hofe zum persönlichen Kammerpagen des zukünftigen sächsischen Herrschers befördert. Mit seiner Hilfe will die Mutter des Prinzen ihren eigenen Sohn um den Thron betrügen - und zunächst ist Marcolini bereit, für eine Karriere am Hofe alles zu tun...

Wahl, Mats

Sturmland - die Kämpferin

In diesem 2 Band der Sturmlandreihe wird die junge Protagonisten Elin zur Kämpferin für Gerechtigkeit und Demokratie in ihrem Heimatland Schweden. Dieses Land wurde von furchtbaren Naturkatastrophen verwüstet und wird nun von einer Regierung beherrscht, die mit Gewalt und Bespitzelung ihre Macht sicher will.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Jaco, eigentlich Herrmann, ist auf der Flucht aus Deutschland, weil er bei der Schändung eines jüdischen Friedhofes Schmiere stand. Unterwegs erhält er von einer alten Dame die Tagebücher eines Juden aus denn 40iger Jahren, mit dem ihm nicht nur der Vorname verbindet. Und obwohl viele Jahre dazwischen liegen und er es nicht will, verbinden sich ihrer beider Geschichten.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Lazlo lebt in Budapest. Er ist verbittert und lebensmüde. Sein Vater starb vor 5 Jahren bei den Freiheitskämpfen der Ungarn, seit dem sitzt seine Mutter nur noch vor dem Fernseher und raucht. Nur die schwarze Armee - eine faschistische Organisation Ungarns - kümmert sich um ihn. Da erscheint die Wienerin Lena mit ihrem Vater in Budapest, um die unteririschen Höhlensystem der Stadt zu untersuchen. Die Faschisten planen ein Attentat.

Krüger, Jonas Torsten

Blutrotes Wasser

Als tiefrotes Wasser ins berühmte Gellértbad eindringt, wird ein Team von Höhlenforschern damit beauftragt, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. So viel ist klar: Das Wasser kommt über ein unterirdisches Tunnelsystem in das Bad. Doch handelt es sich dabei um ein natürliches Phänomen oder um Sabotage?

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Salama, Layla, Kenan und ihre Familien leben mitten während der syrischen Revolution in Homs und sind täglich von Scharfschützen, Bomben und Gefahr umgeben. Ein Verlassen des Landes kommt einem Verrat an den Hilfsbedürftigen gleich, gleichzeitig scheint ein Überleben im Land immer mehr unmöglich zu sein. Die Möglichkeit, im Ausland mit der Hilfe digitaler Medien weiterzukämpfen, erleichtert schließlich die Entscheidung das Land doch zu verlassen.

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub

In einer österreichischen Kleinstadt lebt Hermann mit seiner Familie in den Zeiten des 2. Weltkrieges. Hermann erzählt aus der Sicht eines 12 jährigen, was in seinem Leben passiert, Jungenstreiche, Geschwisterärger, politische Zwiespälte, die er als Sohn einer sozialdemokratischen Familie im Nationalsozialismus erlebt und fürchtet.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.