Cole, Steven

Snake Root

Jonah soll als Computerfreak gemeinsam mit vier anderen Jugendlichen im Auftrag des reichen und undurchsichtigen Coldhardt das Geheimnis des ewigen Lebens finden. Diebstahl, Einbruch, Kampf ums Überleben erlebt er und stellt sein altes und neues Leben immer wieder infrage. Nicht alle Rätsel werden gelöst, aber Jonah hat Freunde gefunden.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die 15jährige Leonie wird von einem Stalker belästigt. Die Übergriffe beginnen relativ harmlos und steigern sich allmählich so stark, dass das Leben der kleinen Schwester bedroht wird, Leonie sich nicht mehr aus dem Haus traut. Gemeinsam mit der Polizei gelingt es, den Stalker zu fassen. In diesem Fall stammt er sogar aus Leonies Freundeskreis. Die Folgen des Stalkings hat Leonie noch über lange Zeit zu tragen.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

An seiner alten Schule hat Elliot Unterdrückung und Gewalt erfahren. Nachdem er brutal zusammengeschlagen worden ist, wechselt er an eine andere, an der es zunächst scheinbar geregelt zugeht. Doch bald erkennt er, dass auch da Unterdrückung und Gewalt herrschen, hier aber gelenkt durch Schüler, die sich “Die Wächter” nennen. Bald fällt Elliot den Wächtern auf - aber nicht als Opfer: sie wählen ihn als einen Nachfolger aus. Es dauert, bis Elliot zu sich findet und dagegen angeht...

Rhue, Morton

Ich knall euch ab!

Was führt zwei Schüler dazu, ein Massaker an ihrer Schule zu planen und Mitschüler und Lehrer töten zu wollen? Wie kann es dazu kommen, dass sich aufgestaute Aggressionen in einem Amoklauf entladen? Was führt dazu, Gewalt als letzten Ausweg zu sehen? Die beiden Schüler Gary Searle und Brendan Lawlor schießen bei einem Amoklauf an ihrer Schule einen Mitschüler und einen Lehrer an. Danach erschießt Gary sich selbst und Brendan wird überwältigt und von seinen Mitschülern ins Koma geprügelt.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

Ismael ist der Außenseiter der Schule. Er wird ständig wegen seinem Namen gemoppt, so dass er am liebsten unsichtbar wäre. Erst durch seinen neuen Freund James, der keine Angst kennt, lernt Ismael, Widerstand zu leisten.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

MCLACHLAN, JENNY

FLIRTY DANCING

14-jährige darf mit dem Mädchenschwarm der Schule an einer Fernsehtanzshow teilnehmen

Bakhuis, Danielle

Denkzettel. Wenn dein Albtraum wahr wird

""Wat als"" (niederländisch ""Was ist, wenn"") du plötzlich dem Mädchen gegenüber stehst, dass du vor Jahren schlimm gemobbt hast? Genau dies passiert Jade, als sie nach den Sommerferien in die Schule kommt und feststellen muss, dass ihr ehemaliges Opfer Zoe wieder ihre Klassenkameradin ist. Und was ist, wenn dir plötzlich genau das Gleiche widerfährt, das du diesem Mädchen angetan hast? Jade ist nun das Opfer. Doch ist Zoe die Täterin?