Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Collins, Suzanne

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Nach den gewonnen Hungerspielen müssen sich Katniss und Peeta einer neuen Herausforderung stellen. Ihre Gegner sind jetzt 22 Champions vergangener Hungerspiele. Wieder beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben. Doch nicht nur bei den Teilnehmern sondern auch in den Distriken wächst der Widerstand gegen das Kapitol und den Präsidenten.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Stein, Christina

Dreivierteltot

Gemeinsam mit ihrem Freund Jon unternimmt Kim die langgeplante Wanderung auf dem schottischen West Highland Way, wo sie dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky begegnet. Immer wieder ereignen sich unerklärliche Dinge, bis hin zum Fund der Leiche ihrer besten Freundin Emma, aber auch diese verschwindet.

Pulley, Natasha

Der Uhrmacher in der Filigree Street

In dem Hörbuch lauschen wir der Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ungewöhnlichen, kompliziert aufzuklärenden Bombenanschlag auf das Scotland-Yard-Gebäude im viktorianischen England. Bezuggenommen wird dabei auf das Japan des 19. Jahrhunderts, und auch fantastische Elemente kommen nicht zu kurz.

Peters, Julie Ann

By the time you read this, I' ll be dead

Daelyn will sich umbringen. Sie hat sich sogar schon bei einem Internet-Forum angemeldet, das sie an ihren letzten Tagen begleiten soll. Dann aber platzt der merkwürdige Santana in ihr Leben und es scheint, als könne er Daelyn von ihrem Plan noch abbringen.

Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Megan freundet sich mit der Unperson ihrer Schule, Perdita, an. Als es jedoch darum geht ihre Freundschaft unter Beweis zu stellen, versagt sie.