Scheider, Rolf

Das Mittelalter

Das Mittelalter in seiner Ausdehnung vom 4. Jh bis ca. 1500 stellt der Autor anhand der wichtigsten Ereignisse, Geisteshaltungen, Herrscher, Kriege und damit einhergehenden Herrschaftsverschiebungen vor. Die Kirche und die weltlichen Herrscher und durch sie angefachte Konflikte bestimmen die Geschichte weitgehend; sie werden schlaglichtartig in den Kapiteln der drei Teile zum frühen, Hoch- und Spätmittelalter beleuchtet.

Till, Jochen

Sonnenschein - oder wie mir das Leben den Tag versaute

David hat sein Abitur bestanden und hofft auf Kelly - seine große Liebe - dass sie ihn vor diesen “scheißfröhlichen Abiturienten und der Traurigkeit” rettet. Doch nichts dergleichen passiert. Während der Alkoholspiegel steigt und steigt, überzeugt er seine Oma ihren Hund einzuschläfern, spielt im Kino Quentin Tarantino und erwischt seine Kelly “auf dem Boden wälzend”. Sein einziger Ausweg: nur noch zulaufen lassen - erst im Rotlichtmilieu und schließlich auf den Schienen landen.

Dijk, van

Von Skinheads keine Spur

Die Handlung der Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit: Nach einem Streit in einer Disco verfolgte eine Gruppe deutscher Jugendlicher junge Namibier bis in deren Unterkunft und bedrängte sie so massiv, dass diese über den Balkon zu fliehen versuchten und einige Jugendliche schwer verletzt wurden. Die Lebensgeschichte zweier Beteiligter , des Namibiers Jim und des Deutschen Sören, soll die Hintergründe der Tat erhellen und verstärkte Anteilnahme der jungen Leser erzielen.

Schwarz, Petra

Schwanengrab

Die 15jährige Sam zieht nach dem Unfalltod ihrer Mutter mit ihrem Vater nach Deutschland. Und als wenn dieser Verlust, der Umzug in ein fremdes Land und eine neue Schule nicht schon schlimm genug wären, begegnen ihr ihre neue Mitschüler auch noch mit Ablehnung. Nach und nach kommt Sam dem Grund dieses Verhaltens auf die Spur: sie sieht einer kürzlich verstorbenen Schülerin zum Verwechseln ähnlich...und schwebt damit selbst in tödlicher Gefahr.

Böhm, Sylvia; Bordeaux-Strempel, Sylvia

Französisch 9. und 10. Klasse, Übungen zu Grammatik und Wortschatz

Französisch 9. und 10. Klasse, Übungen zu Grammatik und Wortschatz

Hamberg, Emma

Linas geheime Liebesnotizen

Die 15-jährige Lina vertraut ihrem geheimen “Abendbuch” ihre ersten sexuellen Erfahrungen an.

Engström, Mikael

Steppo – Voll die Krise

Steppo ist 14 Jahre und lebt nach dem Tod seines Vaters allein mit seiner psychisch instabilen Mutter in Stockholm. Er hat nach dem Tod seines Vaters an Halt verloren und schlittert durch seinen Freund Hakan in gefährliche und kriminelle Situationen. Sein Leben gerät aus allen Fugen und er sieht hilflos und resigniert zu, wie er sich immer weiter in auswegslose Lagen verstrickt. Steppo und Hakan geraten in große Gefahr...

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Nachdem ein erfolgreicher Journalist seine 16-jährige Tochter Leslie mit einem Joint erwischt hat, nimmt er sie mit nach Beirut, wo er Drahtzieher der Al-Quaida auffinden will. Er wird entführt und von Leslie mit Hilfe ihres neuen Freundes, eines französischen Zivildienstlers, und eines abtrünnigen Terroristen befreit.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Johnson, Jeffrie

Die Parallelwelt der Lügner

Robins beste Freundin Melissa zieht von Maryland nach Alabama. So verliert Robin ihre beste Freundin genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie und ihre Familie jede Menge Liebesprobleme haben.