Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Chandler, Elizabeth

Die Nacht ist voller Schreie

Anna ist 17 Jahre alt und steht kurz vor ihrem Start ins College, als sie einer Einladung ihres Onkels Will nach Wisteria folgt. Dort angekommen sieht sie sich mit seinem Tod und merkwürdigen Ereignissen konfrontiert. Einem Familiengeheimnis auf der Spur, weiß sie schon bald nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Lechner, Martin

Kleine Kassa

Georg ist Lehrling in einer Eisenwarenhandlung. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das erkennt Georg bald. Georg muss einen besonderen Auftrag für seinen Lehrherrn ausführen, einen Koffer zu Herrn Kraus transportieren. Doch diesmal läuft alles aus dem Ruder. Georg ist auf der Flucht, wird er sein Ziel erreichen?

McNeill, Malcom

Der Wald der träumenden Geschichten

Der Waisenjunge Max geht auf eine abenteuerliche Reise in “Den Wald des Anfangs”. Dort hofft er seine immerwährenden Eltern zu finden.

Adam, Frank

Die 666. Reinkarnation oder Shit happens

Der Jugendliche Josh hält sich für die 666. Reinkarnation von Jesus Christus und nimmt sich vor, seine Familie und die Welt etwas besser zu machen und vor dem Bösen zu bewahren.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

Sonnenblick, Jordan

Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem, was danach kam- obwohl sie mir keiner auch nur ansatzweise glauben wird

“Das besondere an Woodstock war, dass man die Gegenwart unsichtbarer Zeitreisender aus der Zukunft spüren konnte, die zurückgekehrt waren, um das Festival zu erleben”, sagte Jerry Garcia von der Band Grateful Dead. Rich, 15 Jahre, ist so ein Zeitreisender. Er erlebt Woodstock und bringt nebenbei einige Klarheit in die Geschichte seiner Familie.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Endl, Thomas

Die Prinzessin der Nacht

Skaja und ihr Bruder leben im Sonnenreich Solterra. Während Adoloro, der Bruder, überraschend zum Herrscher des Reiches ernannt wird, entdeckt Skaja Geheimnisse, die weit in die Vergangenheit zurück reichen. Um ihren Bruder und das Sonnenreich zu retten, muss sich Skaja auf den Weg ins dunkle Land Moxo machen. Dort herrscht die Königin der Nacht und es gibt Vogelmenschen, Gaukler und Geister.

Dickinson, Peter

Die längste Zeit

Magie der Berge und Wälder bestimmt das Leben der Menschen im Tal. Als diese von außen bedroht wird, zieht Tilja mit ihrer Großmutter und einem alten Mann, der die Fähigkeit besitzt die Sprache von Flüssen zu verstehen und dessen Enkel los, um das Tal zu retten.