Yoon, Nicola

THE SUN IS ALSO A STAR

Ein Tag in New York mit einem frisch verliebten Teenagerpaar

Yoon, Nicola

The Sun Is Also a Star

Daniel hat südkoreanische Wurzeln und lebt in New York. Er begegnet zufällig Natasha, die mit ihren Eltern aus Jamaika nach Amerika gekommen ist. Die Familie von Natasha soll an diesem Tag ausgewiesen werden, da ihr Vater straffällig geworden ist und bei den Ermittlungen der Polizei herausgekommen ist, dass die Familie illegal in den USA lebt. Die beiden Teenager kommen ins Gespräch und im Verlauf dieses besonderen Tages philosophieren sie über das Leben und immer wieder haben sie kontroverse Auffassungen zum Thema Liebe. Am Ende des Tages sind sie unsterblich ineinander verliebt.

Brandis, Katja

White Zone - Letzte Chance

,,Nicht abgeschlossen, diese Tür. Ich könnte einfach so gehen, wenn ich wollte. Keiner reißt mich zurück - nichts. Doch Martin hat recht, von hier kann man nicht fliehen. Nicht, wenn einem sein Leben lieb ist.” In der Antarktis 2030: Sechs vorbestrafte Jugendliche und ein Betreuer. Der Aufenthalt in einer abgewrackten Forschungsstation ist ihre letzte Chance, das Leben in den Griff zu kriegen. Was sie daraus machen, führt sie an den Rand einer Katastrophe...

Brandis, Katja

White Zone - Letzte Chance

Sechs delinquente Jugendliche erhalten ihre letzte Chance zur Resozialisierung auf einer ehemaligen Forschungsstation in der Antarktis. Ihr Verhalten bringt im Verlauf des Aufenthaltes deutlich mehr Menschen in Gefahr als nur die Jugendlichen selbst.

Brandis, Katja

White Zone Letzte Chance

Katja Brandis erzählt von einer extremen Phase im Leben von 6 Jugendlichen. Die aus unterschiedlichen, nicht genannten Gründen Vorbestraften nehmen an einem Sonderprojekt im Jahre 2030 in der Antarktis teil. Als letzte Chance sollen sie dort ihr Leben in den Griff bekommen.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy

Sonja Eismann hat ein Kompendium zusammengestellt, das einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der weltweiten Frauenbewegungen gibt inclusive Verweisen auf historische Wurzeln, wo es dem besseren Verständnis dient. Neben "Zahlen, Daten und Fakten" animiert die Autorin durch viele Praxisbezüge und Berufung auf Autoritäten auf sehr unterhaltsame Weise dazu, sich im Alltag für Gleichberechtigung einzusetzen und mitzuarbeiten die Gesellschaft zu verändern.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus

„Ene, meine Miste, es rappelt in der Kiste, ene mene meck, und du bist weg!“ An diesen alten Kinderreim knüpft die Autorin dieses Buchs geschickt an und packt auch noch das von ihr vor zehn Jahren mitgegründete Magazin „Missy“ mit in den Titel. Worum geht es dabei? Darum, dass Frauen und Mädchen sich eben nicht einfach auszählen, an den gesellschaftlichen Rand verbannen oder gar zum Opfer von Gewalt machen lassen.

Palacio, Raquel J.

Wunder - Julian, Christopher & Charlotte erzählen

Palacio lässt in dieser Erzählung drei Nebenfiguren aus dem vielfach preisgekrönten und verfilmten Buch "Wunder" über ihr erstes Jahr an der Beecher-Prep und mit August zu Wort kommen. Julian erzählt, wie sich sein Verhalten gegenüber August entwickelt hat, und der Leser erkennt dabei, welchen Einfluss Elternhaus und Großmutter haben. Christopher berichtet, wie schwierig es für ihn manchmal ist mit Auggie befreundet zu sein. Charlottes Erzählung kreist um die Frage nach wahrer Freundschaft.

Rowell, Rainbow

Fangirl

Cath ist ein Fangirl. Sie schreibt zu einem berühmten Fantasyroman ihre eigenen Geschichten und veröffentlicht sie fortlaufend im Netz. Ihre Fangemeinde wird immer größer, doch im realen Leben ist Cath schüchtern und von Ängsten geplagt.

Rowell, Rainbow

Fangirl

Von klein auf haben die Zwillingsschwestern Cath und Wren alles geteilt. Aber kaum im College angekommen, trennen sich ihre Wege. Wren will neue Leute kennenlernen und auf Partys so richtig durchstarten. Der schüchternen Cath dagegen macht das College Angst, sie zieht sich zurück in ihre Fanfiction-Welt und schreibt Geschichten. Doch ihre energische Mitbewohnerin Reagan und der immer gut gelaunte Levi, der obendrein noch ihr Herz erobern möchte, wollen sie aus ihrem Schneckenhaus herauslocken.

Cavallaro, Brittany

Holmes & ich Unter Verrätern

Charlotte Holmes und James Watson, die Nachkommen der berühmten Detektive, haben sich erst im Internat der Sherringford School an der amerikanischen Ostküste kennengelernt. Doch nun wollen sie die Weihnachtstage bei ihren Familien in England verbringen. Leider treffen sie dort auch auf die Nachfahren des ehemaligen Erzfeindes Moriarty und müssen sich gegen sie behaupten. Ihrer Vermutung nach haben diese Onkel Leander entführt, die Spur führt nach Berlin, nach Prag und zurück nach Sussex.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Johannes Gutenberg - sein Name ist mit der Stadt Mainz und dem Buchdruck verbunden. Das Hörbuch erzählt vom Leben und Wirken.

Wehrhan, Michael

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

Galileo Galilei, bedeutender Physiker, Entdecker und Erfinder des 16. Jahrhunderts. Seine Forschungen waren bahnbrechend für das 16. Jahrhundert und stellen bis heute eine Zäsur dar. Von seinem Werdegang als Forscher und den Widerständen, denen Galileo in seiner Zeit ausgesetzt war, erzählt das Hörbuch.

Wehrhan, Michael

Galileo Gelilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken CD

In der CD werden das Leben Galileis, seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Astronomie und Physik und seine daraus entstehenden Auseinandersetzungen mit der Kirche lebendig.

Serge Scotto, Éric Stoffel

Das Schloss meiner Mutter

Nein, meine Mutter hatte kein Schloss. Aber sie durfte (mit uns) die Abkürzungen zum Ferienhaus über fremde Grundstücke nehmen. Über fast alle.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.