Koch, Karin

Am Freitag sehen wir uns wieder

Juni lebt die meiste Zeit bei ihrem Vater, nur in den Ferien soll sie bei ihrer Mutter wohnen, einem echten Kontrollfreak. Doch dann trifft Juni Sahal, einen Flüchtlingsjungen aus Somalia, der sich auf einem Kreuzberger Friedhof versteckt. Was ist los mit ihm? Wovor läuft er weg? Noch durchschaut sie seine Geschichte nicht, aber eines ist klar: Sahal braucht Hilfe. Juni riskiert viel, auch den wackeligen Familienfrieden, aber dabei wird sie ein wenig erwachsener.

Oppel, Kenneth

Danger Express

Danger - ein Wort, das noch zu harmlos ist, um die Gefahren beim Bau der Kanadisch-Pazifischen Eisenbahn Ende des 19. Jhs zu beschreiben und die Faszination, die die Zugreisenden damals erlebten. In der Person des jungen Will wird nicht nur die Geschichte lebendig, man glaubt, selbst bei der Jungfernfahrt dabei gewesen zu sein.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Geschiedene Eltern sind ja schon schlimm. Aber wie soll Joschka seinen Freunden erklären, dass seine Mutter jetzt ein Mann ist, dem plötzlich ein Bart wächst? Während seine Zwillingsschwester Liska sich bemüht, offen mit der Veränderung umzugehen, empfindet Joschka nichts als Widerstand und große Wut. Er zieht zu seinem Vater. Erst durch Sebastian, einem neuen Mitschüler, der an einer seltenen Krankheit leidet und durch Emma öffnet sich Joschka seiner neuen Familiensituation.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Joschka ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie stellt Mama sich das vor? Soll er dann Papa sagen? Und wie werden Freunde und Lehrer reagieren? Für die gesamte Familie beginnt eine Zeit der Neuorientierung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter lässt ihr Geschlecht angleichen, denn sie/er fühlt sich als Mann. Sie/er ist schon länger von ihrem Mann geschieden, der eine neue Frau und ein Kleinkind hat. Joschka und seine Zwillingsschwester leben bei der Mutter, die sich nun Frederik nennt, und begleiten ihre Veränderung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Der Titel verrät schon, dass sich dieses Buch mit dem Thema Transsexualität befasst.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Lassen sich die Eltern scheiden, so ist dies für die Kinder nicht ganz einfach. Sagt die Mutter dann aber zusätzlich, sie habe sich zeitlebens als Mann gefühlt und ändert mit medizinischer Hilfe ihr Geschlecht, ist dieser Wandel erst einmal zu verarbeiten. Besonders der Ich-Erzähler Joschka hat mit dieser Situation zu kämpfen. Er zieht zu seinem Vater und versucht, jede Begegnung zwischen seinen Freunden, seinen Lehrer/innen und Frederik - so nennt sich seine Mutter nach der Geschlechtsumwandlung- zu vermeiden. Aber ist das wirklich eine Lösung seiner Probleme?

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, ihr Exmann und ich

Mit dem Buch „Meine Mutter, ihr Exmann und ich“ hat T. A. Wegberg einen Entwicklungsroman vorgelegt, der ein brisantes Thema verhandelt: Transsexualität. Erzählt wird flüssig, locker, ja, auch manchmal witzig. Und trotzdem: Mich überzeugt der Roman nicht.

Wahlberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Als hätte es Joschka als Teenager nicht schon schwer genug. Jetzt muss er auch noch mit der Entscheidung seiner Mutter, fortan ein Mann zu sein, umgehen. Unmöglich, dass seine Freunde und Mitschüler etwas davon erfahren.

J., Sarah

Dornen und Höfe

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Armentrout, Jennifer L.

Morgen lieb ich dich für immer

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer schweren Kindheit. Nach vier Jahren trifft Mallory am ersten Tag an der neuen Highschool Rider. Doch der ist voller Geheimnisse und als sein Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory auch um ihre gemeinsame Zukunft kämpfen.

Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

GEGEN VORURTEILE

28 gängige Vorurteile werden mit Hilfe von Zahlen und Statistiken sachlich widerlegt

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Seit 12 Jahren hatte die kleine Stadt Alexandriaville keine öffentliche Bibliothek mehr, dafür aber ein leerstehendes Bankgebäude und einen wohlhabenden Gönner, der gern an seine frühen Leseerlebnisse zurückdenkt. So ist eine fantastische Bibliothek mit Tausenden von Büchern und Spielen sowie allen nur erdenklichen technischen Neuheiten entstanden, die von zwölf 12-Jährigen mit einer langen Lesenacht eingeweiht werden soll. Doch den Ausgang aus dem Labyrinth müssen die Kinder von allein finden.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige, die sich gut mit Spielen und Büchern auskennen, Geist und Verstand einsetzen, versuchen, durch das Lösen eines umfangreichen Rätsels, einen Ausgang aus Mr. Banancellos fantastischer Bibliothek zu finden. Fantasie gepaart mit Bibliothekswissen spannend verpackt.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Der reiche Spieleerfinder Mr. Banancello hat seiner Heimatstadt eine hochmoderne und mit allen technischen Raffinessen ausgestatte Bibliothek gespendet. Am Tag der Einweihung werden zwölf zwölfjährige Kinder ausgewählt, eine Nacht in dem neuen Gebäude zu verbringen. Ihre Aufgabe ist es, einen bislang verborgenen Ausgang zu finden. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein wertvoller Preis.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Zwölf Zwölfjährige dürfen die Eröffnungsnacht in der Bibliothek des genialen Spieleerfinders Mr. Banancello verbringen. Ihr einziges Ziel dabei ist, den Ausgang zu finden, denn dies bedeutet den Sieg im Spiel ihres Lebens. Unzählige spannende und gut durchdachte Aufgaben warten auf die Teilnehmer, welche unterschiedlicher nicht sein könnten.

Thor, Annika

VORHANG AUF FÜR JOHANNA!

11-jähriger Waisenjunge heuert nach Flucht aus Waisenhaus als Mädchen verkleidet bei einer Theatergruppe an

Thor, Annika

Vorhang auf für Johanna!

Der 11jährige Johan flieht aus dem Waisenhaus, in dem er als Kleinkind anonym abgegeben worden war. Um nicht erkannt zu werden, hat er sich als Mädchen verkleidet und unter dem Namen Johanna bei einer Schauspielerfamilie Unterschlupf gefunden. Nach vielen abenteuerlichen Zufällen findet er seine Zwillingsschwester und seinen Vater wieder. Dank seiner adeligen Herkunft kann er sich später als Wohltäter für arme und benachteiligte Kinder einsetzen.

Kadefors, Sara

BILLIE ABFAHRT 9:42

12-jähriges Mädchen kommt als Pflegekind in Schweden in eine neue Familie und entdeckt Familiengeheimnis

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.