Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.

Welteroth, Ute

Wolfgang Amadeus Mozart. Wunderkind und Musikrebell CD

1756 geboren und mit 4 Jahren bereits die ersten Noten geschrieben. Mozart, "der erste Popstar der Geschichte", wird bewundert und ausgebeutet. Das Hörspiel zeigt, was auch heute noch ganz vielen Menschen bekannt ist - und noch viel mehr.

Wehrhan, Michael

Galileo Gelilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken CD

In der CD werden das Leben Galileis, seine bahnbrechenden Erkenntnisse in der Astronomie und Physik und seine daraus entstehenden Auseinandersetzungen mit der Kirche lebendig.

Ruppel, Lars

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis CD

Ruppel liest im Studio ohne Publikum. Schade, denn seinen wahren Sog entfaltet er erst im persönlichen Bezug zum Publikum. Die CD kann allerdings eben dort hinführen: balladesker Non- und Sense!

Erdenberger, Ralph

Sagenhaftes Rom

Das alte Rom ist reich an sagenhaften Abenteuern: Wie rettete eine Wölfin die späteren Gründer der Stadt? Ließ Kaiser Nero wirklich Tempel und Häuser niederbrennen? Welcher Verschwörung fiel Julius Cäsar zum Opfer? Und warum verlor der unglückliche Varus die große Schlacht gegen die Germanen? Aufstieg und Fall des mächtigsten Reichs der Weltgeschichte wird in 17 spannenden Geschichten für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren nacherzählt.

Hogan, Ruth

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Anthony Peardews hat vor Jahren das Liebespfand seiner Verlobten verloren. Er hofft, dass es ihm jemand zurückbringt. So entstand die Idee selber Dinge zu sammeln, die andere auf der Straße verloren haben. Diese Fundstücke archiviert er sorgfältig, um sie eines Tages den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Seine Assistentin Laura unterstützt ihn dabei. Sie soll nach seinem Tode die Arbeit fortsetzen und sein Werk vollenden.

Pullmann, Philip

Über den wilden Fluss

Ein Baby in Gefahr und eine abenteuerliche Fahrt über die Themse, die gespickt ist von Begegnungen mit fantastischen Wesen - was will man mehr für gute Unterhaltung?

Pullman, Philip

Über den wilden Fluss

Als die Nonnen auf der anderen Seite des Flusses ein kleines Baby – ihr Name ist Lyra Belacqua –aufnehmen, beginnt für den elfjährigen Malcolm eine aufregende Zeit. Schnell schließt er Lyra ins Herz und schwört sich, sie zu beschützen. Und tatsächlich ist Lyra in Gefahr.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

In ihrem Versteck im Sumpfland von Bayou (Louisiana) finden vier Kinder drei Dollar, die eine mitreißende Kette an Ereignissen anstoßen. An deren Ende steht ein glorreicher Triumpf, aber auch viel Nachdenklichkeit.

Maier, David

Goethe in Italien

Goethe, wird es in Weimar zu eng, er will hinaus in die Welt, dorthin, wo die Zitronen blühen. Und dieses Land – wir wissen es genau – es heißt Italien.

Maier, David

Goethe in Italien

Goethe – unser großer Dichter und Denker, unser deutsches „Aushängeschild“ – jede Generation muss sich mit ihm beschäftigen. Mehr oder weniger freiwillig…..

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.