Goethe in Italien

Autor*in
Maier, David
ISBN
978-3-8337-3713-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
49  Minuten
Verlag
Gattung
AudioComic
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Alters­empfehlung
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
8,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Goethe – unser großer Dichter und Denker, unser deutsches „Aushängeschild“ – jede Generation muss sich mit ihm beschäftigen. Mehr oder weniger freiwillig…..

Beurteilungstext

Hoch geachtet ist er bestimmt bei allen, aber die Beschäftigung mit ihm empfinden viele Jugendliche im Deutschunterricht der Schulen wahrscheinlich als anstrengend und verstaubt.
Der Autor David Maier hat sich zum Ziel gesetzt, das mit seinem Hörbuch zu ändern.
Goethe erzählt selbst, stellt sich vor als der große Dichter. Er unterhält sich mit Herzog Karl-August, in dessen Diensten er als Finanzminister tätig ist, auf sehr lässige und vertraute Art (nennt ihn Karlchen).
Er macht ihm klar, dass er mal eine Auszeit braucht, und die nimmt er sich, bricht einfach auf „in das Land, wo die Zitronen blühen“.
Dort verzehrt er sich nach Charlotte von Stein und betrügt sie gleichzeitig, lebt in einer Wohngemeinschaft mit anderen bekannten Künstlern, lässt sich von Tischbein malen (man hat sofort dieses bekannte Bild „Goethe in der Campagna“ vor Augen!) und genießt das Leben.
Er berichtet den Hörern regelmäßig selbst mit genauen Zeitangaben über den Verlauf seiner Reise, dazwischen gibt es gespielte Szenen mit den jeweiligen Beteiligten. Die Sprache der jungen, vergnügungssüchtigen Leute ist locker und mit vielen aktuellen Bezügen verbunden („Ich habe die Schuldenbremse eingeführt und den Bergbau gerettet; hier wächst zusammen, was zusammen gehört; es gibt beim Friseur eine Treuekarte; die Korruption bei der italienischen Polizei blüht und Touristen werden nach Strich und Faden betrogen").
Als er zurückkehrt nach Weimar, berichtet Ministerpräsident Bodo Ramelow höchstpersönlich in den Nachrichten davon.
Im Text eingebaut sind einige Zitate aus bekannten Stücken, wie Faust oder Zauberlehrling, die aber nur Goethekenner als solche wahrnehmen.
Die CD endet mit der Bekanntschaft zwischen Goethe und Schiller (dessen Buch Goethe sich zu Beginn bereits aus der Bibliothek geliehen hat!), dieses Thema wird aber nicht vertieft, die CD endet etwas abrupt.
Die CD bietet leichte, lockere und amüsante Unterhaltung.
Auf dem Cover - Goethe mit Sonnenbrille, lässig auf ein paar Ruinen gefläzt, im Hintergrund der schiefe Turm von Pisa und der Vesuv, lässt den Spaß schon erkennen.
Auf den Innenseiten des Covers werden einige der Sprecher vorgestellt.
Erläuterungen, vertiefende Informationen zum eigentlichen Thema, zu den verwendeten Zitaten gibt es leider nicht.
Seriösen Goetheliebhabern wird die CD etwas albern vorkommen. Aber wenn es hilft, ihn für junge Leute vom Sockel zu holen und sie zur (weiteren) Beschäftigung mit ihm zu veranlassen, sei diese Art akzeptiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 28.06.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maier, David

Maier, David

Goethe in Italien

Weiterlesen
Maier, David

Goethe in Italien

Weiterlesen