Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal ist Kikis Vater weit weg von zu Hause. Er arbeitet als Arzt in Krisengebieten der Welt. Und wieder einmal hat Kiki große Angst um ihn...

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Kohlhammer, Michael

Deutschland- Unser Leben, unser Land

Lederhosen, Kuckucksuhren, Autos, Stacheldraht und Grenze nach dem Krieg, Seehunde auf Norderney und Murmeltiere in den Alpen. Deutschland hat viele Seiten ! Wie entstand unsere Nationalhymne? Wie hoch ist der höchste Berg in Deutschland ? Fußballhelden und das Sommermärchen, Bundesländer, DDR und Martin Luther - die bunte Themenvielfalt macht neugierig.

Wood, Gluck

Holocaust - Was damals geschah

"Holocaust - Was damals geschah" ist ein großformatiger Bild- und Textband, der mit einem Überblick über die Geschichte der europäischen Juden bis zum 20. Jahrhundert beginnt und mit Dokumentationen über die Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse endet. Der Holocaust wird umfangreich mit Bild- und Textmaterial des Instituts der Shoa-Stiftung, gegründet von Steven Spielberg, veranschaulicht. Ergänzt wird die Dokumentation durch die beiliegende DVD mit Filminterviews von 23 Überlebenden.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Uropas Kiste erzählt von einem elfjährigen Jungen Jan, der beim Ausräumen des urgroßväterlichen Hauses auf eine geheimnisvolle, alte Kiste stößt. Voller Neugier über den Inhalt bringt er diese Kiste daheim unter seinem Bett in Sicherheit und lüftet das Geheimnis Stück für Stück. Jan weiß nichts mit dem Inhalt anzufangen, kann die Dinge nicht zuordnen, die er dort findet. Er weiß nur, dass alle so wichtig und verboten tun und es etwas mit dem Krieg zu tun hat. Warum regen sich alle so über diesen Soffadler auf ? Warum der Lehrer so entsetzt und Patricks großer Bruder so interssiert ? Jan lernt in kurzer Zeit viel über die Vergangenheit, den Krieg, seinen Urgroßvater und über die Gefahren der Gegenwart.