Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Domes, Robert

Nebel im August

Es ist die Geschichte des kurzen Lebens von Ernst Lossa, der 1929 in einer jenischen Familie geboren wurde, die von den Nazis als Zigeuner bezeichnet und eingeordnet worden sind. Nachdem seine Mutter früh verstab, kamen er und seine beiden Geschwister in Kinderheime. Der 15-jährige Junge wird im August 1944 in einer “Irrenanstalt” in Bayern zu Tode gespritzt. Sein Vater verstarb im KZ.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Fehe´r, Christine

Marie setzt sich durch

Die Sandkastenfreundschaft zwischen Marie und Nico, die bis zur 6.Klasse problemlos hielt, ist einer starken Bewährungsprobe ausgesetzt.Aus einer Alberei heraus gerät Nico ins Rampenlicht. Es ist für Marie eine neue Erfahrung.

Feher, Christine

Marie setzt sich durch

In der 3. Erzählung über die Erlebnisse des 12-jährigen Mädchens Marie bewirbt sich Nico, Maries bester Freund, wegen einer Mutprobe bei einer Casting-Show. Marie hilft ihm bei der Vorbereitung und ist anfangs begeistert über Nicos Erfolge. Doch dann bemerkt sie die Verhaltensänderungen des Freundes und der Mitschülerinnen und beginnt, den “Star-Rummel” kritisch zu sehen.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.

Dschinn das Geheimnis der Wunderlampe

Vier Geschwister ziehen unfreiwillig aus London in ein verschlafenes Nest. Dort ist nichts los bis sie in einem Antiquariat ein magisches Buch entdecken, mit dessen Hilfe sie zu Dschinns ausgebildet werden. sie können sich gegenseitig Wünsche erfüllen. Aber was sind ihre wahren Wünsche?

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Das Mädchen Nora ist eine Außenseiterin in ihrer Schule, weil sie dick ist. Sie entdeckt, dass zwei brutale Diebe in der Schule ihr Unwesen treiben und spioniert ihnen nach. Als Gedächtnisstütze zeichnet sie alles auf, was sie beobachtet. Jedoch will keiner ihr glauben, auch ihre Freundin Lilli nicht. Als Nora den Dieben gefährlich wird, sorgen die bis in Lehrerkreise dafür, dass sie gemobbt wird. Doch Nora gibt nicht auf, auch nicht, als sie in Lebensgefahr gerät.

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

"Dicke Ente, fette Sau" - für die moppelige Nora aus der sechsten Klasse ist es oft nicht leicht. Aber sie hat ja ihre beste Freundin Lilli. Doch dann beginnt eine unheimliche Überfallserie in der Schule. Nora weiß, wer dahinter steckt, auch wenn ihr niemand glaubt, nicht einmal Lilli. Doch mit ihrem ungewöhnlichen Zeichentalent überführt Nora nicht nur die brutalen Diebe, sondern gewinnt auch Lilli zurück.

Ramadan, Ortwin

Die Superpiraten Der Ritter aus dem Hafenbecken

Lars und seine Piratenbande haben Ärger mit der Bande der Wickinger. Die wollen das alte Hafenbecken besetzen. Dann kreuzt auch noch ein fremdes Mädchen auf und will dazu gehören. Und- ganz unglaublich- fällt ewas vom Himmel, was sich als ein außerirdischer Ritter entpuppt, der Hilfe braucht... Also haben Lars und seine Freunde alle Hände vollzu tun.

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Die spannende Geschichte handelt auf einer kleinen, versteckten Insel. Für das Mädchen Nim ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, ganz allein zu bleiben wenn ihr Vater unterwegs ist. Aber er kommt nach den vereinbarten 3 Tagen nicht zurück. Zum Glück ist Nim per Computer mit einem Unbekannten verbunden. Den Leser erwarten vergnügliche Lesestunden, auch ohne den Film.

Ahrens, Renate

Vergiftete Mufins

Wenn sich Niklas und Lea mit ihren südafrikanischen Freunden Johnny und Julie treffen, dann wird zweisprachig kommuniziert: deutsch und englisch. Dieses Mal verbringen die Kinder gemeinsame Ferientage in London. Doch als in einem Café Menschen durch vergiftete Muffins zu Schaden kommen und dann auch noch ein Mädchen spurlos verschwindet, sind sich die vier einig: Jetzt wird ermittelt!